Interessiert mich
04 Sep
Freizeitparks / Attraktionen in Oranienburg

Fest der Fürsten

(33)

Einmalige Darbietungen und barocke Klänge

3x2 Freikarten So. 04.09.11 12:00 Uhr

Das Fest der Fürsten ist ein barockes Kostüm- und Familienspektakel, ein opulentes Festival mit Kleinkunst der Extraklasse in einem barocken Ambiente. An ausgewählten Wochenenden im August und September verbreitet sich eine ganz besondere Atmosphäre auf den Schlössern in Paderborn, Rastatt und Oranienburg: Einmalige Darbietungen, geschichtsträchtige Handlungen sowie barocke Klänge verwandeln das Veranstaltungsgelände für zwei Tage in eine historische Genusslandschaft für alle Sinne. Wandeln Sie durch den fürstlichen Schlossgarten und lassen Sie sich durch das barocke Ambiente verzaubern.

Das Leben der Adligen im Barock war eine Welt des Scheins: Angehörige des Hofes vertrieben sich die Zeit mit frivolen Gesellschaftsspielen um der Langeweile und Banalität der Wirklichkeit zu entfliehen. Erleben Sie mit dem Fest der Fürsten die prachtvolle Hofhaltung des Schlossherren mit seinen glanzvollen Auftritten. Sehen Sie eine grandiose Truppenschau verbunden mit der Darstellung königlicher Pracht. Das Fest der Fürsten ist ein Gesamtkunstwerk aus Artistik und Akrobatik, Comedy und Clownerie, Masken und Marionetten, Puppenspiel und Pantomime.

Der Barockmarkt mit Künstlern, Kunsthandwerker und Kleinkunststände lädt zum einkaufen und verweilen ein. In exquisitem Ambiente werden Ihnen die Dinge präsentiert, die das Leben noch schöner machen: Waren aus nahen und fernen Ländern, Gewänder und Geschmeide, Hausrat und Spezereien. Bestaunen Sie Pflanzen und florale Arrangements, die die Schönheit der Natur verdeutlichen. Stöbern Sie in Antiquitäten, die ein Hauch von Großbürgertum vergangener Zeiten ins eigene Wohnzimmer bringt. Schauen Sie den Handwerkern über die Schulter und lauschen Sie den Melodien und Geschichten aus der alten Zeit. Schankwirte und Garbräter sorgen für das leibliche Wohl. Historische Kutschfahrten und Schlossführungen führen Sie über das gesamte Veranstaltungsgelände.

Auf dem Fest der Fürsten in Oranienburg erleben Sie das barocke Leben hautnah. Bestaunen Sie die prachtvolle Hofhaltung des Schlossherren mit seinen glanzvollen Auftritten. Seien Sie dabei, wenn Ludwig IVX das Schloss betritt und die militärischen Truppen zur Ehre des Sonnenkönigs aufmarschieren. Beobachten Sie das Treiben im militärischen Feldlager und im höfischen Bereich. Sehen Sie die preziösen Damen und Herren, wie sie den Müßiggang in kunstvoller Weise mit Lesungen und Rezitationen, Glückspielen, Tafeleien und kindlichen Gesellschaftsspielen frönen.

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.cpcgmbh.de
www.eventim.de

Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
weiterlesen
Empfehlung schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deine Empfehlung.
Empfehlungen
  • neferet schreibt am Mi. 07.09.11 23:05 zur Veranstaltung
    Fest der Fürsten:
    Leider muss ich mich der überwiegend schlechten Bewertung dieser "Festivität" anschließend. Die Veranstaltung war mehr als enttäuschend. Fast keine Besucher, keine wirklich interessanten Stände oder Darbietungen (wie eigentlich angekündigt) das Programm etwas einfallslos. Schön und interessant anzusehen waren lediglich die barocken Kostüme. Eine wirklich herbe Enttäuschung.... Bewertung: (0) (10)
  • Julischka schreibt am Di. 06.09.11 16:27 zur Veranstaltung
    Fest der Fürsten:
    leider mehr Schein, als Sein - aber der Weg nach Oranienburg war nicht umsonst: dank TT endlich mal den Garten von der Landesgartenschau 2010 besucht :-) Bewertung: (8) (1)
  • Big Tom Cat schreibt am Mo. 05.09.11 12:11 zur Veranstaltung
    Fest der Fürsten:
    Dem "Fest der Fürsten" fehlte irgendwie der rote Faden, den ein Zeremonienmeister hätte auslegen müssen. Ich war mit amerikanischem Besuch dort, dem zumindest dann noch die Kostüme der aus Oberviechtach angereisten Laienspielgruppe gefallen haben.

    Die tschechische Bläserkapelle tat mit ihrer Beerdigungsmusik ein Übriges.

    Das gastronomische Angebot ist bei jedem Laubenpieperfest abwechslungsreicher.

    Wer vor 300 Jahren so ein "Fest" organisiert hätte, der wäre am selben Abend schon im tiefsten Schloßverlies für immer verschwunden.

    BTC

    Bitte an TwoTickets: Laßt auch NULL Sterne für die Bewertung gelten!
    Bewertung: (2) (8)
  • Neukoellnerkati schreibt am Mo. 05.09.11 11:22 zur Veranstaltung
    Fest der Fürsten:
    Kann mich nur anschließen. Ein Fürst, der zu barocken Zeiten ein derartiges Fest ausgerichtet hätte, hätte auf immer seinen Ruf ruiniert! Nach anderthalbstündiger Anfahrt aus Berlin eine herbe Enttäuschung. Fast keine Besucher, noch ein paar wenige, total resignierte Darsteller. Was ist an einem Bratwurststand und 3 armseligen Verkaufsständen im Hinterhof bitte barock? Extrakosten für Schloss und Park fand ich unverschämt. Da auf dem "Fest" nichts zu sehen oder zu tun war, vertrieben wir uns die Zeit bis zum nächsten angekündigten Programmpunkt ("barocker Tanz und Musik, Umzug der Festgesellschaft") in der Stadt. Als wir zurückkamen, war das "Fest" schon weitgehend abgebaut und es fand auch nichts mehr statt. Ein totaler Reinfall. Bewertung: (1) (10)
  • joebei schreibt am Mo. 05.09.11 09:33 zur Veranstaltung
    Fest der Fürsten:
    Grottenschlecht ist genau die richtige Beschreibung.
    Es gab Tumulte an der Kasse, da Leute die 9 oder im Vorverkauf 12,50 Euro bezahlt hatten, noch mal 5 Euro für eine Schloßbesichtigung bezahlen sollten. Viele wollten ihr Geld zurück, da sie außer einem kargen Innenhof nichts geboten bekamen für ihr Geld. Und dafür die lange Anreise. Fest der Fürsten kann ich auf keinen Fall empfehlen.
    Bewertung: (2) (11)
Gesamte Liste anzeigen

Mitglieder mit ähnlichem Geschmack interessieren sich auch für

Mal etwas ganz Anderes?