29 Sep
Unser Tipp Museen in München

Neue Pinakothek (1)

Von Goya bis Picasso

1x2 Freikarten Sa. 29.09.12 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Als erstes öffentliches Museum in Europa, das ausschließlich der zeitgenössischen Kunst gewidmet sein sollte, gründete Ludwig I. in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Neue Pinakothek. Der bayerische König krönte mit dieser zukunftsweisenden Initiative seine Liebe und sein Engagement für Kunst und Kultur, welche den Charakter der Kunststadt München bis in die Gegenwart prägen. Seine 1853 mit der Eröffnung der Neuen Pinakothek der Öffentlichkeit vorgestellte Sammlung umfasst heute Meisterwerke von Jacques Louis David und Francisco Goya, über Friedrich Overbeck, Caspar David Friedrich, Adolph von Menzel und Max Liebermann bis zu Gustave Courbet, Edouard Manet, Claude Monet, Vincent van Gogh und Paul Gaugin. Die einzigartige und von Besuchern aus aller Welt geschätzte Sammlung zur Kunst des 19. Jahrhunderts ist heute in der von Alexander von Branca entworfenen und 1981 eröffneten Galerie zu Hause, nachdem das ursprüngliche Gebäude 1944/45 durch Bomben zerstört worden war.

Die Neuordnung und die Erweiterung der Säle zur Malerei des französischen Impressionismus und des beginnenden 20. Jahrhunderts im Herbst 2008 formuliert darüber hinaus eine wieder zu entdeckende Epoche in der Neuen Pinakothek neu. Mit den Werken der drei großen Meister Paul Cézanne, Henri Matisse und des frühen Picasso in einem Raum wird gleichsam das künstlerische Vermächtnis des 19. Jahrhundert zusammengefasst. Die Freiheit einer Kunst »parallel zur Natur«, die Autonomie von Farbe und Raum, Figur und Form bilden die Voraussetzung für die radikalen Neuerungen, mit den Fauves und Kubismus,   Expressionismus und Abstraktion die Kunst des 20. Jahrhunderts eröffnen.

So ist in der Neuen Pinakothek ein 19. Jahrhundert zu entdecken, dass von der Aufklärung bis zum Anbruch der Moderne den ästhetischen, kulturgeschichtlichen und mentalen Umwälzungen dieser Zeit sichtbar Raum  gibt und zugleich die Alte Pinakothek und die Pinakothek der Moderne sinnvoll miteinander verbindet.

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag 10:00 bis 20:00 Uhr

Tickets:
7,00 € I erm. 5,00 €

Weitere Informationen unter:
www.pinakothek.de

(Abbildung: © Neue Pinakothek)

Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
weiterlesen

Begleittickets

Für diese Veranstaltung gibt es zur Zeit keine Begleittickets.

Mehr erfahren

131 Mitglieder

Interessieren sich für diese Veranstaltung

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • rollersusi15 schreibt am So. 01.04.12 11:01 zur Veranstaltung
    Neue Pinakothek :
    Durch ein Versehen seitens twotickets kam ich in den Genuss, die Ausstellung "Frauen" in der Pinakothek der Moderne zu sehen.
    Die Ausstellung ist sehenswert; es werden Werke von Pablo Picasso, Max Beckmann und Willem de Kooning gezeigt, die sich mit dem Thema Frauen auseinander setzen.
    Hilfreich? (0) (0)
  • Justiceforall schreibt am 02.04.2012 zum Veranstaltungsort
    Neue Pinakothek :
    Jeder Kunstinteressierte sollte die Pinakotheken mal besucht haben. Dort werden eine Vielzahl an sehenswerten Meisterwerken der Kunstgeschichte in einem sehr schönen Ambiente präsentiert. Wer nicht in den Genuss von Freikarten kommt, dennoch günstig hineinkommen will, dem sei der wöchentliche 1-Euro-Sonntag empfohlen. Hilfreich? (1) (0)
  • rollersusi15 schreibt am 01.04.2012 zum Veranstaltungsort
    Neue Pinakothek :
    Es werden Freikarten per Post von twotickets zugesandt. Die Ausstellung kann an einem beliebigen Tag besucht werden. Die Freikarten müssen an der Kasse umgetauscht werden. Der Ablauf war probleemlos. Hilfreich? (0) (0)