Struwwelpeter-Museum

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Sa. 14.07.12 12:36

Museen in Frankfurt am Main

Struwwelpeter-Museum
Sa. 14.07.12 10:00

Ein Museum für Erwachsene und Kinder

Die Welt ist voller Überraschungen ! "Da geh ich doch mal schnell ins Struwwelpeter-Museum" dachte ich vorher und dann war ich dort und wusste, daß aus dem "schnel" nichts werden würde. Es ist wohl eher ein Museum für Erwachsene zum Leben und Schaffen Heinrich Hoffmanns. Für Kinder sehr geeignet, wenn es denn ein Kindergeburtstag oder eine Führung mit einer Kindergarten- oder Grundschulgruppe o.Ä.ist. Viel Lehrreiches habe ich erfahren: daß Mark Twain den Struwwelpeter ins Englische übersetzt hat; daß Rammstein "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" zum Lied "Hilf mir" verarbeitet haben; daß Alfred Hrdlicka (und zahlreche weitere bildende Künstler) Adaptionen in ihren Werken haben - um nur über den Bereich der Kultur zu schreiben. Die Texte sind sehr informativ und lehrreich. Auch die Ausführungen zu den Themenbereichen Pädagogik, Politik (lange Haare als Ausdruck von Revolution kennen wir ja seit Jesus bis heute) und Medizin sind höchstinteressant ! Und weil ich für das zweite Ticket keine Begleitung gefunden habe, hat man mir eine Freikarte geschenkt. Dafür dann allemale fünf Sterne (obschon mich die fehlende Ausrichtung auf Kinder doch eher nicht so begeistert.)

KerstinV

Geschrieben von KerstinV

am Sa. 16.06.12 17:14

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Tierhelden im Kinderbuch
Sa. 16.06.12 10:00

Eine tierische Zeitreise

Das Struwwelpeter-Museum war heute voller Kinder, die dort während eines Kindergeburtstags die Welt des Struwwelpeters erkundeten, sich verkleideten, Rätsel lösten und scheinbar großen Spaß hatten... Die Ausstellung gibt zahlreiche Information zu der Entstehung des Struwwelpeter-Buches, dem Lebenvon Dr. Heinrich Hoffmann und den Hintergründen zu den einzelnen Geschichten des Buches. Das war ganz informativ. Auch wenn das Buch Themen behandelt, die in den Augen des Autors für Kinder relevant sind (Umgang mit Feuer, Essen, Fremden Menschen), erscheinen die dargestellten und meist bekannten Konsequenzen doch aus heutiger Sicht wenig pädagogisch (abgeschnittete Daumen, verbrannte Kinder). Aber jeder kennt die Geschichten. Und das Museum zeigt auch diverse Varianten des Buchs. Ein Besuch lohnt sich.

miriamdo

Geschrieben von miriamdo

am Mo. 19.03.12 18:18

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Tierhelden im Kinderbuch
Sa. 17.03.12 10:00

Eine tierische Zeitreise

Schnuckeliges nettes Museum, die klassische Struwwelpeter-Ausstellung war super, die extra Ausstellung (Tierhelden im Kinderbuch) dazu war um ehrlich zu sein nichts besonederes.