Staatliches Institut für Musikforschung

Preußischer Kulturbesitz | Musikinstrumenten-Museum

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Abo2019

Geschrieben von Abo2019

am So. 14.04.24 11:23

Führungen & Rundgänge in Berlin

Führung durch die Schausammlung mit Klangbeispielen
Sa. 13.04.24 11:00

Musikinstrumente der europäischen Kunstmusik

Das war ein schöner Museumsbesuch! Die Führung fand zweisprachig (De/En) statt, was aber nicht als störend empfunden wurde. Toll war, dass ganz viele Instrumente angespielt wurden und man somit ein wirkliches Klangerlebnis hatte und Unterschiede feststellen konnte. Sogar eine Stradivari gab es zu bewundern! Den Höhepunkt bildete zweifellos das Spiel auf der Orgel, die für Kinofilmmusik gebaut wurde. Etwa 30 Minuten ging es durch viele Filmmusiken. Diese Museumsführung ist sehr empfehlenswert 👍

Conny66

Geschrieben von Conny66

am Fr. 15.03.24 23:41

Führungen & Rundgänge in Berlin

Führung durch die Schausammlung mit Klangbeispielen
Do. 14.03.24 18:00

Musikinstrumente der europäischen Kunstmusik

Die Führung durch das Museum mit Klangbeispielen ist absolut empfehlenswert! Wir waren das erste Mal im Museum. Sonst kann man die Instrumente nur anschauen, aber durch das Spielen der verschiedenen Instrumente bekommt man eine Vorstellung, wie die großen Komponisten davon inspiriert wurden. Sehr imposant war die Vorstellung der Wurlitzer Kinoorgel! Dieser bombastische Klang schlägt noch jeden Dolby Kinoton.

BettinaL

Geschrieben von BettinaL

am Fr. 02.02.24 19:48

Führungen & Rundgänge in Berlin

Führung durch die Schausammlung mit Klangbeispielen
Do. 01.02.24 18:00

Musikinstrumente der europäischen Kunstmusik

Ich war das erste Mal im Musikinstrumenten-Museum. Es war fantastisch 😍. Auch die Führung mit Klangbeispielen war außerordentlich toll. Ich werde bestimmt wiederkommen.