Schleichers Buchhandlung Dahlem-Dorf e.K.

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

mingalaba

Geschrieben von mingalaba

am Fr. 11.10.19 13:12

Lesungen in Berlin

Die Freiheit der Liebe. Paare zwischen zwei Kulturen
Do. 10.10.19 20:00

Michael Jeismann

Michael Jeismann ist ein wunderbarer Erzähler. Leider ist bei dieser Buchvorstellung das Vorlesen vergessen worden. Jedoch hat Herr Jeismann durch das Berichten über seine Herangehensweise zu diesem Buch mein Interesse geweckt. Es war ein sehr unterhaltsamer und anregender Abend.

momily1205

Geschrieben von momily1205

am So. 19.05.19 13:25

Lesungen in Berlin

Saša Stanišić: "Herkunft"
Mi. 15.05.19 19:30

Ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie

Selten habe ich eine so unterhaltsame Lesung erlebt, die dabei auch durchaus Tiefgang hatte. Sasha Stanisic trägt seine Texte mit viel persönlichem Engagement und reichhaltiger Gestik im Stehen vor, begibt sich dabei mit dem Publikum in einen Dialog, nimmt seine Hörer mit auf seine Erinnerungsreisen, sodass man sehr aufmerksam lauscht . Sensibilität und Humor sind durchgängig präsent, das macht die besondere Wirkung aus. Ein überraschend anregender Abend !

dastraumland

Geschrieben von dastraumland

am Mi. 10.04.19 15:09

Lesungen in Berlin

Wolfgang Benz: "Im Widerstand"
Di. 09.04.19 19:30

Größe und Scheitern der Opposition gegen Hitler

Christian Richter hatte zu Beginn der Veranstaltung dem Autor mit einem fast gleichklingenden Wolgang Beck verwechselt, was erst ein mal zu einem Lacher und Aufruhr unter den Anwesenden geführt hatte. Nachfolgend hatte Herr Richter dann genau darauf geachtet, das dieser Fehler nicht erneut passiert. Veranstaltet wurde die Lesung und Gespräch nicht nur von der Buchhandlung Schlechers, sondern auch von dem Pastor Niemöller Haus. Wolfgang Benz ist im Moment der Experte, wenn es um den Widerstand im Nazi Deutschland geht. Er hatte sehr aufschlussreich erläutert, warum der Widerstand gegen ein Unrechtsregime grade auch bei der Elite so lang andauerte und die rote Kapelle und die weiße Rose die bekanntesten Organisationen waren, die sich gegen das was zur der dunkelsten Geschichte von Deutschland sich entgegen gestellt hatten. Es wurde auch Georg Elser erwähnt, das dieser einer wenigen war, der eben mit wenig Ausbildung und doch mit sehr präziser Planung, fast es geschafft hätte, Hitler frühzeitig aus dem Weg zu räumen. Und das Stauffenberg eher nur noch eine Alibifunktion hatte, sprich damit auch die Militärs gezeigt haben, das es so nicht weiter gehen konnte und der Endsieg eh nicht funktionieren könnte. Da es nicht nur eine Lesung des Buches war, sondern auch eine Gesprächsrunde, war es ein toller und unterhaltsamer Geschichtsunterricht über eine Zeit die aktueller wieder nicht sein kann. Vieles wurde auch aufgeklärt, warum der Widerstand nicht so optimal funktioniert hat. Das Buch von Wolfgang Benz sollte eine Pflichtlektüre für jeden Geschichtsunterricht werden. Nur so können nachfolgende Generationen auch verstehen, das nicht alle in Deutschland mit dem einverstanden waren, was dort in der Zeit passiert ist.