Münchener Kammerorchester e.V.

MKO

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Opernfan

Geschrieben von Opernfan

am So. 28.01.24 17:41

Klassische Konzerte in München

BENOIT, GIGLBERGER UND DAS MKO
Do. 25.01.24 20:00

4. Abokonzert

Bei den Kammerkonzerten wird immer ein sehr modernes Stück aufgeführt. Dieses Mal musste ich mich wirklich sehr nach dem Sinn dieser Aufführung fragen. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Gut, dass der Rest des Konzertes mit der wirklich ausgezeichneten Sopranistin Elsa Benoit wirklich sehr gut war. Nach der Pause erfolgten ausgesuchte Werke von Benjamin Britten, die das Orchester wunderbar spielte

Bridget

Geschrieben von Bridget

am Fr. 20.10.23 08:13

Klassische Konzerte in München

Das Münchner Kammerorchester
Do. 19.10.23 20:00

HK Gruber, Kirill Gerstein, Enrico Onofri

Ich war jetzt zum zweiten Mal bei einem MKO-Konzert im Prinzregententheater. Meiner Meinung nach sind die Konzerte eher für den 'fortgeschrittenen' Klassik-Genießer, zu denen ich mich (noch) nicht unbedingt zähle. Der erste Teil der MKO-Konzerte ist meist etwas experimentierfreudig und für die Zuhörenden herausfordernder - heute war ein Chansonier mit Klavierbegleitung dabei, der vertonte Texte von Brecht/Weill/Tucholsky aus den 30er-Jahren und die Ode an Napoleon Bonaparte vortrug. Interessant, aber ungewohnt für mich. Wenn man den ersten Teil 'überstanden' hat (vereinzelte Gäste gingen in der Pause), wird es im zweiten Teil dann eingängiger - heute mit der 'Schicksalssinfonie' von Beethoven. Der Saal war fast bis auf den letzten Platz besetzt und das Publikum zeigte sich begeistert und gab viel Applaus. Wir hatten super Plätze in der 4. Reihe und waren nah am Geschehen - danke TT :-)

Klassikfan2012

Geschrieben von Klassikfan2012

am Fr. 23.06.23 22:06

Klassische Konzerte in München

AMARCORD, WIDMANN UND DAS MKO
Do. 22.06.23 20:00

8. Abokonzert

Es war ein fulminantes Konzert. Durch die Einführung von Widmann konnten wir noch genauer hinhören und die Musik genießen. Hochachtung, in welch schnellem Tempo die Musiker die Stücke darboten. Interessant war auch das Frühwerk von Ligeti, dass sehr an amerikanische Musical- und Filmmusik erinnerte. Schön, dass in der Musikhochschule in Budapest internationale Musikströmungen damals einen Platz haben durften. Die Uraufführung wurde sehr würde von MKO dargeboten. Gratulation an Widmann und sein Orchester sowie dem außerordentlichen Männergesang..