Kulturbewegt e.V.

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

RuckZuck

Geschrieben von RuckZuck

am Do. 06.10.16 11:24

Führungen & Rundgänge in Berlin

Ein internationales Dorf
Sa. 01.10.16 11:00

Führung mit Emine Elci

Das war eine tolle Führung, sehr interessant und von der Stadtführerin geprägt. Viel Neues haben wir über Neukölln erfahren. Eine Führung, die sich lohnt, um über diesen Stadtteil Hintergründe zu erfahren.

WalterW

Geschrieben von WalterW

am Di. 09.07.13 06:38

Führungen & Rundgänge in Berlin

Neukölln bildet
Sa. 06.07.13 12:00

Führung mit Fatma Yilmaz und Emine Elci

Sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung, die auf die Schulproblematik nicht nur bei Migranten einging und uns die Realität gezeigt hat. Mein Fazit der Veranstaltung lautet jedoch, dass unsere Erwartungshaltung an den Staat diesbezüglich viel zu hoch ist; Erziehung ist in erster Linie Sache der Eltern!!!

Loewe-47

Geschrieben von Loewe-47

am So. 16.06.13 17:39

Führungen & Rundgänge in Berlin

Neukölln Oneway
Sa. 15.06.13 12:00

Führung mit Gülaynur Uzun + Hanadi Mourad

Das alte Rixdorf in Neuköln, wie der gesamte alte arbeiterbezirk dann genannt wurde umfasst u.A. auch das Böhmische Dorf (von dem auch der Begrif "Böhmische Dörfer" stammt) ist eine sehr interessantes Fleckschen im Süden Berlins. Auf der Führung erfuhren wir über das heutige Leben dort in den 70er Jahren angesiedelter Migranten, die letztendlich dazu beigetragen haben, daß alte Bausubstanz erhalten blieb. Wie die inzwischen alten Männer mit ihren altagsproblemen umgehen und wie Kinder an die Kräuter- und Kleingarten-Wirtschaft herangeführt werden und wie vortschrittlich das Leben im Böhmischen Dorf schon im 18. und 19. Jh. gewesen ist. Viel Anreiz für Weitere Besuche und mögliche Entdeckungen