Frankfurter Stadtevents

JOURNAL FRANKFURT

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Sa. 08.06.13 08:46

Führungen & Rundgänge in Frankfurt am Main

Das Nordend
Fr. 07.06.13 18:30

Kurioses aus Frankfurt's trendigem Stadtteil

Selbst ist der Mann ! - Nachdem zum angegebenen Zeitpunkt niemand am angegebenen Ort erschien, außer vier TwoTickets-KarteninhaberInnen, beschlossen wir, das Nordend auf eigene Faust zu erkunden. - So trafen wir gleich zu Beginn Martin "Maddin" Schneider, der uns nach dem Weg fragte zum Friedberger Platz. Dieser war dann auch unser nächstes Ziel. Nicht abseits vom Mainstream, sondern mittendrin, ist dies wohl der Markt, auf dem kaum noch jemand zum einkaufen erscheint, sondern die Menschen herumstehen und sitzen und liegen und konsumieren, was das Zeug hält und der Weinstand hergibt. Wir waren mit dem sehr fruchtigen Traubensaft ebenso glücklich, wie mit dem Bier vom Wasserhäuschen und zogen weiter, da wir diesen Menschen, die alle gerne schick und reich wären, doch nicht allzuviel abgewinnen konnten. (Aber irgendwie erinnerte die Besetzung des Friedberger Platzes doch schon an Blockupy). - Wir gingen zur Schwarzburgstrasse. Zu unser aller Lieblingsvietnamesen "Quan Van". Aßen Dinge, die wir nicht kennen (wer hat schon mal "Sackfrucht" im Obstsalat gehabt ?) und saßen dort bis in die Tiefe der Nacht. Ein schöner Abend. Fünf Sterne. Dank an Stefanie, Klaus, Karl-Heinz und Detlef.

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Sa. 03.11.12 13:42

Führungen & Rundgänge in Frankfurt am Main

Die Stadt als Museum
Sa. 27.10.12 14:30

Kunstwerke im Kontext

Weniger ist manchmal mehr. Und so war ich ganz glücklich, daß wir zum einen nur einige Kunstwerke des öffentlichen Raumes angeschaut haben, zum anderen es bei Anne Katrin Schreiner, unserer "Gästeführerin" mit einer Künstlerin und nicht mit einer Kunsthistorikerin zu tun gehabt haben. Begonnen haben wir - bei echtem Winterwetter - mit der "Frankfurter Treppe/XX.Jahrhundert" in der Hessischen Landesbank. Zwei Millionen Mosaiksteine aus Murano-Glas bilden ein Wandgemälde einer Treppe, auf der 56 Personen des wissenschaftlichen und kulturellen Lebens Frankfurts herumstehen und noch einige andere namenlose Menschen dazu. Von Liesel Christ über Theodor W.Adorno hin zu Anne Frank und Thomas Bayrle. Von William Forsythe zu Bernhard Grzymek. Von Max Horkheimer zu Siegfried Cracauer, dessen Buch "Ginster" im kommenden Jahr das Buch für "Frankfurt liest ein Buch" sein wird (15.-28.April 2013). Klingt alles monumental, aufwendig und und hochtrabend. Doch finde ich dieses Werk - immer noch - eher ausgesprochen fade und langweilig. Weiter ging es zur Deutschen Bank und Max Bill (steht jetz hinter den Türmen). Ein wunderbares Werk, das ich irgendwann doch einmal 'besteigen' muss, um ein echtes Gefühl zu bekommen. Einfach mal anfassen. Der Marmor ist so weich und zart wie ein Kinderpopo. Ab in den Grüngürtel zu "Beethoven" von Georg Kolbe. Dann gegenüber Eduardo Chillida's "Haus für Goethe". "Das Haus eines Mannes wie Goethe könnte nicht überdacht werden: Das Licht, das er suchte, wäre unter einem Dach verborgen", soll Chillida dieses Werk kommentiert haben. Weiter zu Sol LeWitt's "Open Cubes" vor der ehemaligen Dresdner Bank. Mir gefallen seine Wandmalereien eindeutig besser; vielleicht ist es aber auch kein guter Platz für diese monumentalen Aluminiumquader ? Gleich gegenüber am Fenster der Commerzbank-Lounge ein Weltuntergangsszenario von Hendrik Schwab. Der Mensch ist verschwunden und die Natur erobert sich die Städte zurück. Leicht übersehbar und doch so eindrucksvoll ! Danach ging es noch ins Karmeliterkloster und in die Paulskirche. Eine sehr gute Auswahl der Kunst mit einem kleinen (überflüssigem ?) Vortrag zur Geschichte der Kunst in Frankfurt zu Beginn. Fröhlich und emotional mitgeteilt, so daß man nie den Eindruck hatte, wie ungebildet man sei, wenn man das alles nicht weiß. Dafür ein Extra-Lob ! Vier Sterne. Oder doch fünf ?

cindylouwho

Geschrieben von cindylouwho

am Mi. 17.10.12 13:59

Führungen & Rundgänge in Frankfurt am Main

Frankfurter Persönlichkeiten von A-Z
Di. 16.10.12 18:30

Von Adickes bis Zinn

Eine sehr interessante Tour, bei der man viele nette, kleine Anekdoten über die mir nur zum Teil bekannten Persönlichkeiten erfahren hat. Viele Stellen sehe ich nun mit ganz neuen Blickwinkel. Trotz des kalten Herbswetters hat die Führerin es verstanden uns mit großer Freude durch die Frankfurter Innenstadt zu führen. Ein großes DANKESCHÖN dafür.