Akademisches Orchester Leipzig

Postfach 100 931, 04009 Leipzig

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Di. 22.11.22 16:58

Klassische Konzerte in Leipzig

II. Akademisches Konzert
Mo. 21.11.22 20:00

Akademisches Orchester Leipzig

Das 2.Akademische Konzert war durch die beiden Solisten Edgar Heßke und Anton Baumgärtel mit ihren Klarinetten ein besonderer Genuss. Das gesamte Orchester war in Hochform mit Franz Schubert seiner 5.Sinfonie B-Dur. Danke,TwoTicket.

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Di. 18.10.22 22:08

Klassische Konzerte in Leipzig

I. Akademisches Konzert
Mo. 17.10.22 20:00

Akademisches Orchester Leipzig

Wir erlebten einen außergewöhnlichen Konzertabend im Gewandhaus. Sehr beeindruckend fanden wir die erst 17jährigen Pianistinnen, die sogar noch eine wunderbare Zugabe spielten . Auch der sehr junge Dirigent hat sein Akademisches Orchester ausdrucksvoll zu Höchstleistungen geführt. Dieses Orchester ist unbedingt zu empfehlen, vielen Dank an alle Beteiligten und TT.

musicman

Geschrieben von musicman

am Di. 17.12.13 01:04

Klassische Konzerte in Leipzig

Akademisches Orchester Leipzig - 3. Akademisches Konzert
Mo. 16.12.13 20:00

Gabrieli - Bach - Yianjun - Schubert - Tschaikowski

Beeindruckend wurde das Konzert von den Blechbläsern des Orchesters eröffnet. Insbesondere mit Händels "Die Ankunft der Königin von Saba", welche den Trompeten höchstes Können abverlangt, glänzten die Blechbläser, so dass der lang anhaltend Applaus absolut berechtigt war. Als misslungenes Experiment muss das folgende Konzert von Bach für zwei Violinen (BWV 1043) bezeichnet werden. Hierzu hatte das Orchester zwei Solisten aus China engagiert, welche auf der chinesischen Geige Erhu spielten. Werk, Orchester und Solisten passten aber nicht zusammen, und so waren aus dem Publikum Kommentare wie "Katzengejammer", "Was das Orchester und alles bietet" und "Bach und chinesische Geige passen nicht zusammen" zu vernehmen. Schuberts "Unvollendete" und der Blumenwalzer wurden in gewohnter Weise und mit großer Präzision vorgetragen, und mit dem "Trepak" als Zugabe endete ein insgesamt erfahrungsreicher Konzertabend.