Niedersächsische Musiktage

Niedersächsische Sparkassenstiftung

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

musicman

Geschrieben von musicman

am Mo. 02.10.17 12:41

Moderne Klassik in Hannover

Niedersächsische Musiktage 2017
So. 01.10.17 17:00

Abschlusskonzert: Klangräume

Vorweg: Es war trotz unbekannter Werke ein großartiges und facettenreiches Konzert! Schon der Konzertbeginn mit der Päsentation KlangRaum hinterließ beim Besucher interessante Erkenntnisse. Die schwer zu interpretierende Komposition "Laterna Magica" wirkte zusammen mit der Lichtinstallation und reichhaltig besetztem Schlagwerk sehr schön, wenngleich es sowohl Interpreten als auch Publikum sehr fremd war. Prokofjews Klavierkonzert wurde sehr gefühlvoll interpretiert. Hier wurde Musik auch höchstem Niveau perfekt dargeboten! Die im zweiten Konzertteil folgende Sinfonie von Carl Nielsen erwies sich als ein weiteres sehr schwierig zu spielendes Werk, das sich zudem durch eine starke Bläserbesetzung und zwei Paukensätze von anderen Werken abhebt. Aber das gekonnte Dirigat Sarastes und das glänzend aufgelegte Orchester wussten die unterschiedlichen Stimmungen und Motive bestens heraus zu arbeiten. So entstanden unerwartete Klangfarben, die das Publikum nachhaltig beeindruckten. Minutenlanger Beifall am Ende war der verdiente Lohn für alle Teilnehmer, und den Interpreten merkte man ihre Freude am gelungenen Auftritt an.

musicman

Geschrieben von musicman

am Sa. 30.09.17 10:22

Moderne Klassik in Duderstadt

Niedersächsische Musiktage 2017
Fr. 29.09.17 19:30

Bachs Re-Formationen

Es war ein Konzert von beeindruckender Qualität. Neben dem glänzend spielenden Orchester und den hervorragend aufgelegten Sängern und Sängerinnen trug vor allem die Kirche mit ihrem langanhaltenden Nachhall zum Gelingen des Konzertes bei.

schmeddi

Geschrieben von schmeddi

am Fr. 22.09.17 10:40

Moderne Klassik in Stuhr

Niedersächsische Musiktage 2017
Do. 21.09.17 19:00

Im Zentrum: Carolin Widmann

Es war ein ausgezeichnetes Konzert mit einer excellenten Künstlerin und ein phantastisches NDR Radio Sinfonieorchester. Eine großartige Solistin mit gleich zwei wunderbaren Violinkonzerten der Romantik: das berühmte Konzert in e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy und ein verborgenes Kleinod, nämlich das Konzert in d-Moll von Robert Schumann. Es hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank für den schönen Abend.