Kloster Schäftlarn
(3)

Klosterstraße 2

82067 Schäftlarn

Teilen:

Beschreibung

Das zu den bayerischen Urklöstern gehörende Kloster Schäftlarn ist seit mehr als 1200 Jahren als einziges aktives Kloster im Landkreis München geistlicher und kultureller Mittelpunkt für die Bewohner im Münchner Süden.

Darüber hinaus zählt es zu den herausragenden und bedeutenden Kulturdenkmälern Oberbayern. Der Erhalt dieses Kulturdenkmals liegt im öffentlichen Interesse. Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex ist deshalb in seiner Substanz dauerhaft zu schützen und zu erhalten.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Basketball

Geschrieben von Basketball

am Sa. 29.06.19 22:27

Orgel- & Kirchenmusik in Schäftlarn

Tiefe Töne
Sa. 29.06.19 19:00

51. Schäftlarner Konzerte 2019

Zum einen hat uns das Kloster Schäftlarn optisch schon sehr beeindruckt und dazu dann noch solch ein grandioses Klangerlebnis vom Konzert. Gegenüber des Klosters haben wir hervorragend gegessen und nach dem Konzert waren wir noch im Prälatengarten. Trotz sommerlicher Temperaturen war es in der Kirche sehr angenehm auszuhalten und nach einiger Zeit war der Tip mit einer Jacke einer vorherigen Kritik nicht verkehrt. Gerne wieder.

Skelletor

Geschrieben von Skelletor

am So. 20.11.16 19:15

Klassische Konzerte in Schäftlarn

Schäftlarner Konzerte
Sa. 15.10.16 19:00

Mozart und Haydn in klassischer Vollendung

Schäftlarn: Etwas außerhalb vor den Toren Münchens liegt die Abtei Schäftlarn und veranstaltet jedes Jahr einen Konzertsommer. Um die kalte Kirche erträglich zu machen, gibt es genialerweise eine Sitzheizung. Dies macht die Kirchenbänke zwar nicht kuscheliger, aber die Temperaturen erträglicher. Am besten - so wie viele der Besucher - einfach Decken und Kissen mitnehmen und auch an eine warme Jacke denken, dann bietet das wunderschöne und akustisch gelungene Kirchenschiff einen tollen Veranstaltungsort.

Kulturliebhaber

Geschrieben von Kulturliebhaber

am Sa. 13.09.14 22:04

Die Klosterkirche liegt idyllisch gelegen inmitten der Klosteranlage. Wir haben absichtlich eine frühere Anreise gewählt, weil wir auch gleich den Prälatengarten, den Klosterladen und zur Stärkung das Klosterbräu Stüberl besuchen wollten. Alles in allem ein schöner Nachmittag, der mit dem Konzert am Abend einen wunderbaren Abschluss bildete.