Friedenskirche Sanssouci
(17)

Am Grünen Gitter 1

14469 Potsdam

Potsdam Charlottenhof

Teilen:

Beschreibung

Die Kirche wurde um 1848 erbaut und hilft seither der Gemeinde mit Gottesdiensten aber auch bei Alltagsproblemen und genereller Orientierung. Auch kulturelle Veranstaltungen locken Besucher von nah und fern, z.B. Konzerte der drei Chöre oder der Orgelsommer, der jedes JAhr aufs neue stattfindet.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-azschiesche

Geschrieben von ~0-azschiesche

am Mo. 06.03.17 17:44

Klassische Konzerte in Potsdam

Von preußischen Prinzen und freien Geistern
So. 05.03.17 18:00

Werke von Bach und Beethoven

Die Friedenskirche grenzt direkt an den Park Sanssouci und ist architektonisch sehr interessant. Nähert man sich den wunderschönen Arkaden, glaubt man sich beinahe in Italien. Die Akkustik war auch im Seitenschiff sehr gut.

fischlein1

Geschrieben von fischlein1

am Di. 21.02.17 10:23

Klassische Konzerte in Potsdam

Matthias und Matthias
Sa. 18.02.17 17:00

Orgel und Klarinette

Die Friedenskirche Sanssouci Ist gut zu erreichen. Vom Hauptbahnhof Potsdam fährt man mit der Tram einige Stationen bis Louisenplatz und läuft dann noch ein Stück. Vor dem Park geht man dann rechts ab, wo sich die Kirche befindet. Die evangelische Kirche die 1848 nach etwas über 3 jähriger Bauzeit fertig gestellt worden ist. Ist sehr schlicht gehalten. Der Altar und die Orgel sind das auffallenste der Kirche. In der Mitte der Kirche sind Stuhlreihen, die je nach Veranstaltung in die eine oder andere Richtung gestellt wird. An den Seiten befinden sich jeweils 2 langgezogene Holzbankreihen. Für die Veranstaltungen kann man sich Sitzkissen ausleihen um bequemer zu sitzen. Mir hat die Location als Veranstaltungsort gut gefallen.

roswitha7

Geschrieben von roswitha7

am So. 19.02.17 10:51

Die Friedenskirche ist eine ganz besondere Kirche. Sie hat einen Campanile und erinnert damit an die Kirche von Siena.Die Apsis,deren Mosaik aus einer frühchristlichrn italienischen Kirche stammt, ist besonders sehenswert und auch die Orgel,an der viel Orgelbauer, u.a. Schuke, ist wieder in ihren ursprünglichen, historischen Zustand teilweise zurück gebaut worden. (z.B. Freilegung der Rosette )