Klosterkirche Altfriedland
(15)

Fischerstraße 14-15

15320 Neuhardenberg

Teilen:

Beschreibung

Die Feldsteinkirche im Stile der Frühgotik sowie das Kloster bestehen bereits seit Mitte des 13. Jahrhundert im Brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland. 1540 wurde das Kloster, von dem heute nur noch Ruinen erhalten sind, säkularisiert. Seit 1978 stehen die noch bestehenden mittelalterlichen Bauten unter Denkmalschutz und werden für Gottesdienste und klassische Konzerte genutzt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

koma12207

Geschrieben von koma12207

am Mo. 19.09.22 08:27

Orgel- & Kirchenmusik in Neuhardenberg

„Corellis Cousinen“
Sa. 17.09.22 16:00

Klosterkonzerte Altfriedland 2022

Ein toller historischer Veranstaltungsort, idyllisch am See gelegen und mit viel Mühe und Liebe schon recht gut restauriert, jedoch bleibt noch viel Arbeit. Das alte Refektorium ist mit einem offenen Schutzdach versehen und viele Fenster und Türöffnungen haben lediglich Gitter, wodurch man fast im "Freien" sitzt und die Zeit der Entstehung und Nutzung gut nachvollziehen kann. Einfach nicht zu vergleichen mit unserer heutigen Zeit mit Heizung, fließendem Wasser und anderen Annehmlichkeiten. Auch ohne ein Konzerterlebnis ist Altfriedland eine Reise wert im Sommer an dem schönen See. Danke für den freundlichen Empfang und die schönen Stunden.

~0-Isuswurm

Geschrieben von ~0-Isuswurm

am Sa. 26.08.17 21:53

Die Zisterzensier haben sich für ihre Klöster schon schöne Landflecken ausgesucht. Im Refektorium ist ja noch einiges zu sehen und zumindest im Sommer oder eben zu den Konzerten kommen ja auch Touristen. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

~0-Kulturmuffel

Geschrieben von ~0-Kulturmuffel

am So. 20.08.17 16:57

Chor & Gesang in Neuhardenberg

Konzert mit Studierenden der Gesangsklassen der HfM Berlin
Sa. 19.08.17 16:00

Musik im Kloster Altfriedland (Refektorium)

Wir benötigten eine Stunde, um an diesen wunderschönen Ort zu gelangen. Doch nicht nur Landschaft und Klosterruine begeisterten uns, sondern auch das barocke Konzert mit seinen alten Instrumenten und man kann sagen, die klasse blutjungen Interpreten, die es schnell verstanden, Zuhörerschaft in ihren Bann zu ziehen. Der ausgiebige Applaus bestätigte diesen Eindruck.