Schloss Nymphenburg
(10)

Schloß Nymphenburg 1

80638 München

Schloss Nymphenburg

Teilen:

Beschreibung

Die ehemalige Sommerresidenz der Wittelsbacher ist eines der großen Königsschlösser in Europa und gilt zusammen mit dem Schlosspark zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Münchner Westen. Noch heute ist die Barockausstattung einiger Räume erhalten geblieben, andere wurden im Stile des Klassizismus oder der Rokokos renoviert. Besondere Highlights des Hauses sind die Deckenbemalungen im Steinernen Saal und das Geburtszimmer von Ludwig II sowie das Museum für Mensch und Natur im Nordtrakt des Schlosses.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

CherrySue

Geschrieben von CherrySue

am Mo. 31.07.23 15:05

Die Veranstaltung fand im Innenhof des Nordflügels statt. Gut geeignet für Open Air - schön grün, gut geschützt gegen Wind. Es empfiehlt sich jedoch, etwas Warmes zum Anziehen mitzubringen, da die Stühle auf dem Rasen stehen und es ganz schön frisch wird. Die Akustik fand ich nicht besonders gut, das lag aber vielleicht auch daran, dass wir seitlich unter der großen Eiche saßen.

Swanhild

Geschrieben von Swanhild

am So. 30.07.23 06:42

Theater in München

Peer Gynt
Sa. 29.07.23 20:00

Dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen

Das Nymphenburger Schloß ist eine Klasse für sich! Der Innenhof des Nordflügels ist ein kleines Refugium. Manchmal oft ein stiller Rückzugsort, manchmal erweitert es die Pausenfläche ( Schade, das es auch in Kulturkreisen noch soviel unvernünftige substanzlose dummdreiste Menschen gibt, die sich und ihr Umwelt mit ihren Zigaretten und den Ausdünstungen belästigen. Was haben diese Menschen nach der gut propagierten größten Atemwegserkrankung aller Zeiten nicht verstanden? Unverzeilich!). Manchmal ist er Bühne selbst. Das Ensemble Persona nutzt dabei den ganzen Hof - beste Karten hier: letzte Reihe oder man dreht allzuoft den Kopf.

Swanhild

Geschrieben von Swanhild

am Sa. 29.07.23 18:16

Ob geistiger Genuß, kulinarischer Genuß, Stillen des Wissensdurstes ( Museum " Mensch und Natur", Porzelansammlung, Kutschenmuseum), ob man einfach spazieren geht oder Joggt - das Schloß, Schloßgelände und der Schloßpark sind immer schön.