Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche Schwabing
(8)

Hiltenspergerstraße 55

80796 München

U Hohenzollernplatz

Teilen:

Beschreibung

Die Kreuzkirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Münchner Stadtbezirk Schwabing-West.

Die Kreuzkirche ist ein unauffälliger weiß verputzter Betonskelettbau mit ziegelverfüllten Wänden auf sechseckigem Grundriss mit schmalen Fenstern unterhalb des Flachdachs, ein Werk von Theodor Steinhauser aus dem Jahr 1968; sie ist von der Straßenfront leicht zurückgesetzt. Ein hoher Campanile in Sichtbeton neben dem Kirchengebäude ist jedoch weithin sichtbar.
Das Kircheninnere präsentiert sich als hoher Saal; die Wände sind mit Klinkersteinen verkleidet.

Die Gemeinde der Kreuzkirche entstand aus einer Ausgründung von St. Markus. Am Ort der heutigen Kirche stand 1930 eine Notkirche aus Holz. Die Kirchengemeinde der Kreuzkirche hat seit 1. April 1933 diesen Status. Im Juli 1944 wurde die Holzkirche bei einem Bombenangriff zerstört. Ab 1946 war die Kreuzkirche in einer Baracke untergebracht, einer Spende aus der Schweiz. Ein erster fester Kirchenbau entstand 1950 nach Plänen von Otto Bartning; Bartning nutzte bei seinem Bau mit hölzerner Dachkonstruktion die Grundmauern einer im Zweiten Weltkrieg ebenfalls ausgebrannten Schulturnhalle. Nach Errichtung des heutigen Kirchenbaus wurde die alte Kirche zum Gemeindesaal mit 250 Plätzen umgebaut; die künstlerische Ausgestaltung stammt von Hubert Distler. Der Gemeindesaal trägt seit Februar 2009 den Namen von Albert Lempp, der sich für die Gründung der Kreuzkirchengemeinde eingesetzt hatte, bevor er Mitverfasser der Osterbotschaft Münchner Laien wurde, einer mutigen Denkschrift gegen den Terror der Nationalsozialistischen Herrschaft.

 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

grisu206

Geschrieben von grisu206

am Mo. 11.07.16 20:08

Ein kleiner Saal mit Geschichte im westlichen Schwabing. Sehr gut per ÖPNV zu erreichen (die Haltestellen Hohenzollernplatz und Nordbad sind fußläufig gut in 5 Minuten erreichbar), Parken ist schon schwieriger - geht aber auch!

rockella

Geschrieben von rockella

am Sa. 09.07.16 11:40

Moderne Klassik in München

Die Welt vor 50 Jahren
Sa. 09.04.16 19:00

Ein Kaleidoskop musikalischer Strömungen um die 1960er Jahre

Wir waren das erste Mal im Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche Schwabing und hatten Mühe, den Eingang zu finden. Hilfreich wäre eine Beschilderung an der Tür zum Hof, dass man hier durch muß und dann links zum Saal kommt. Der helle Raum selbst ist gut geeignet für Konzerte. Nett war auch die kostenlose Pausenbewirtung, für die man natürlich auch gerne einen kleinen Obolus entrichten darf.

Sonnenblume70

Geschrieben von Sonnenblume70

am Mo. 20.07.15 23:52

Der Alpert-Lemp-Saal liegt im Westen von Schwabing. Man kann diesen mit der U2 bis Hohenzollernplatz, dem Bus oder der Tram erreichen. Es handelt sich um den Gemeindesaal der evangelischen Kreuzkirchengemeinde. Dieser kann auf eine turbulente Vergangenheit zurückblicken. Ursprünglich stand auf dem Gelände eine Turnhalle, später wurde der Saal zur Notkirche. Hin und wieder ist der Pianistenclub im Saal zu Gast.