Unterhaus Mainz
(6)

Münsterstraße 7

55116 Mainz

Tram/Bus Münsterplatz

Teilen:

Beschreibung

Das unterhaus im unterhaus (sozusagen das „kleine“ unterhaus) liegt über dem „großen“ unterhaus - immer die Treppe hoch. Doch hinein gings über den Vorplatz (heute das entrée) vorbei am Zirkuswagen durch die alte Eingangstür.
Unter der Laterne: HDH, satirischer Humorist, weltweiser Chronist, menschenfreundlicher Kabarettist, poetischer Gedanken-Gaukler, scharfzüngiger Mahner - und noch viel mehr.
Hüsch ist einzigartig. Er ist - ein Hüsch!

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

buehnenbahn

Geschrieben von buehnenbahn

am Sa. 14.04.18 22:26

Kabarett in Mainz

Andreas Thiel trifft auf Michael Elsener
Di. 17.04.18 20:00

Kabarett Bundeliga

Das unterhaus ist eine legendäre Kleinkunstbühne, welche über die Grenzen von Mainz hinaus bekannt ist. Hier wird Comedy und Kabarett geboten; wer lachen möchte ist im unterhaus gut aufgehoben.

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mi. 14.11.12 05:28

Das unterhaus ist seit 1966 eine vorzügliche Adresse für Kleinkunst. Mit zwei Bühnen - eine für die Etablierten, eine für den Nachwuchs - verfolgen sie eine vorzügliche 'Bildungspolitik'.Manchmal gibt es sogar - meist kostenlose - zusätzliche Aufführungen im Entree, der dazugehörigen Gaststatte. 1972 wurde vom unterhaus erstmal der "Deutsche Kleinkunstpreis" verliehen. Vor dem unterhaus gibt es den "Walk of Fame des Kabaretts" mit in den Boden eingelassenen Sternen für Berühmtheiten wie Kurt Tucholsky, Claire Waldoff, Georg Kreisler, Helen Vita, Hanne Wieder, Loriot und viele weitere Größen des Kabarett. Schon dies ist Grund genug für fünf Sterne. Das Essen im Unterhaus ist es nicht. Viele Menschen, alles muß schnell gehen (aber doch nicht, wenn ich mehr als 1 Stunde vor der Vorstellung da bin) und somit nur vorgefertigt angelieferte Speisen - wie der Kellner immerhin sehr deutlich mitteilt. Also: vorher essen und trotzdem früh genug kommen, um den "Walk of Fame" noch anzuschauen.

~1-sanibel

Geschrieben von ~1-sanibel

am Mi. 24.10.12 12:43

Das Unterhaus in Mainz ist für mich immer wieder ein Highlight, ich mag dieses Theater. Von außen sehr unauffällig gefällt es mir Innen sehr gut, wenn es auch nicht einem Theater entspricht. Es ist sehr gemütlich, anders und schön.