Kirche St. Pius
(0)

Liebigstraße 6

59557 Lippstadt

Teilen:

Beschreibung

Die katholische Kirche St. Pius ist ein Kirchengebäude in Lippstadt, im Kreis Soest, in Nordrhein-Westfalen. Namensgeber ist Papst Pius X.

Das Gebäude wurde zwischen 1968 und 1969 erbaut. Die Grundsteinlegung fand am 22. September 1968 statt und die Kirchenweihe wurde am 22. Juni 1969 vollzogen. Das Gebäude wurde in einer Beton bzw. Stahlbetonbauweise errichtet, wobei das Dach aus einer Stahlträgerkonstruktion mit einer Holzinnerverkleidung besteht.

Der Innenraum besitzt einen unregelmäßigen, halbrunden Grundriss mit dem Altarraum im Mittelpunkt. Da der Boden ein leichtes Gefälle nach innen hat, ergibt sich von allen 500 Sitzplätzen eine gute Sicht zum Altarraum und eine entsprechend ausgewogene Klangverteilung. Die Kuppel in ca. 12 Meter Höhe ist ringsum mit Fenstern versehen, was sich in einem offenen und licht-durchfluteten Ambiente zeigt.

(Wikipedia)