Opernhaus Leipzig
(33)

Augustusplatz 12

04109 Leipzig

Augustusplatz

Teilen:

Beschreibung

Die architektonisch aufwendige Oper Leipzig wurde 1956 bis 1960 als einziger Opernneubau der DDR erbaut. Zu diesem Zeitpunkt war die Stadt noch stark zerstört vom Zweiten Weltkrieg. Ihre Tradition geht jedoch schon weit länger zurück, denn schon 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl eröffnet. Es war das dritte bürgerliche Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg. Seit 1868 gab es am Augustusplatz das Neue Theater. Es wurde für Oper und Schauspiel genutzt.  Das heutige Opernhaus nimmt die spätklassizistischen Formen des Vorgängerbaues andeutungsweise wieder auf.

Nach der Wende wurde die Oper Leipzig umfangreich denkmalgerecht saniert. Der Saal verfügt über 1267 Sitze. Zur Oper Leipzig gehört neben dem Sängerensemble, dem Opernchor und dem Leipziger Ballett auch die Musikalische Komödie mit eigener Spielstätte in Leipzig Lindenau. Das große Repertoire mit ca. 300 Vorstellungen pro Spielzeit in allen Spielstätten reicht vom Barock bis zur Gegenwart.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 30.10.23 10:51

Oper in Leipzig

Peter Grimes
So. 29.10.23 17:00

Benjamin Britten

Die Leipziger Oper war wieder ein guter Gastgeber,es hat alles bestens geklappt.Wir hatten sehr gute Plätze und die Veranstaltung war sehr gut besucht.

koma12207

Geschrieben von koma12207

am So. 09.07.23 12:13

Tanz in Leipzig

Fusion
Sa. 08.07.23 19:00

Leipziger Ballett

Toller und gut erreichbarer Veranstaltungsort mit fantastischen und überaus freundlichen Mitarbeitern, die einen Besuch zum Erlebnis machen. Eine Einführung zum Stück im Foyer - jedoch oberste Etage - war sehr hilfreich. Wir haben sehr gut gesessen im ausverkauften Haus. Wir sagen Danke an alle Beteiligten für den schönen Abend.

Leske

Geschrieben von Leske

am Fr. 14.04.23 20:53

Tanz in Leipzig

Der kleine Prinz
So. 09.04.23 17:00

Leipziger Ballett

Die Oper Leipzig ist wie Immer einen Besuch wert. Die Atmosphäre und das freundliche Personal sind schon ein Garant für ein tolles erlebnis!