Michaeliskirche
(6)

Nordplatz 14

04105 Leipzig

Nordplatz

Teilen:

Beschreibung

Direkt am Nordplatz, im Norden der Messestadt Leipzig gelegen, befindet sich die zwischen 1901 und 1904 erbaute Michaeliskirche. Schon von weitem kann man das Wahrzeichen des Bauwerkes, den monumentalen Turm, erkennen. Während die äußere Fassade durch ihr Sandsteinmauerwerk gekennzeichnet ist, stechen den Besuchern im Innenraum die sehenswerten und außergewöhnlichen Holzschnitzereien ins Auge.  Die architektonische Mixtur aus Historismus und Jugendstil macht die Michaeliskirche zum interessantesten Bauwerk im Leipziger Sakralbau.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-Traumfaenger

Geschrieben von ~0-Traumfaenger

am So. 28.12.14 08:48

Die Orgel und auch andere Klänge lassen in Bezug auf die Akustik in diesem Kirchenbau kaum Wünsche übrig, ... natürlich muss man solche spezielle Atmosphäre auch erst einmal für sich genießen können ..., und wem dann Holzbänke auch noch angenehm sind, der ist dann hier auch richtig ...

~1-dunkelbunt

Geschrieben von ~1-dunkelbunt

am Mi. 01.01.14 19:10

Die Michaeliskirche war auch für unsere auswärtigen Gäste sowie auch für uns ein Besuch wert. Wir waren schon öfter dort und für ein Konzert wunderbar geeignet - auch die Akustik - klasse,

~0-MajaundWilli

Geschrieben von ~0-MajaundWilli

am Mo. 08.07.13 11:36

Die prächtige Michaeliskirche ist ein sehr gut erhaltenes Bauwerk und befindet sich nahe des Leipziger Stadtzentrums. Die Orgel auf der Empore hat ein Gehäuse aus blühenden Rosen mit einem Engelskopf. Auch die alten hölzernen Eichenbänke haben kunstvoll geschnitzte Ornamente. Vor der Kirche ist ein kleiner Park mit Bänken, ein ruhiges Plätzchen zum Verweilen.