Felsenkeller Leipzig - Ballsaal
(3)

Karl-Heine-Straße 32

04229 Leipzig

Felsenkeller

Teilen:

Beschreibung

Seit Ende 2014 ist es soweit: der Felsenkeller, der noch heute jeden Besucher staunen lässt, wird sanft „wachgeküsst“. Dabei haben wir uns als speziell für diesen Zweck gegründete Betreibergesellschaft vom Gebäude selbst, von seiner Historie und seinen Möglichkeiten, aber auch von der besonderen Energie des Leipziger Westens inspirieren lassen. So entsteht im Felsenkeller gerade eine ganz eigene kulturelle Mischung aus Konzerten, Lesungen und Partys. Zukünftig sind darüber hinaus Ballettproduktionen, Varieté-Shows, Märkte sowie Themen-Bälle und die Entwicklung eines Biergartens geplant.

GESCHICHTE
Der Felsenkeller – unweit des historischen Standorts des alten Kühlkellers des Bierbrauers Carl Wilhelm Naumann nach Plänen der renommierten Leipziger Architekten Schmidt & Johlige 1890 erbaut – war nicht nur ein Ort der Vergnügungskultur, sondern war rund um die vorletzte Jahrhundertwende auch ein bedeutender Versammlungspunkt der starken Arbeiterbewegung. Liebknecht, Luxemburg, Zetkin, Thälmann – sie alle sprachen im Felsenkeller. Zu DDR-Zeiten blieb das Haus ein kulturelles Zentrum, Versammlungssaal und Gaststätte. Hier fanden die Tanzschulenabschlussbälle, die Jugendweihen und Abiturfeiern statt. So gehört der Felsenkeller zur heimatlichen Identität von mindestens drei Generationen von Leipzigern. Nach einer kurzen Karriere als Möbelhaus stand er lange Zeit leer, wird jetzt nach und nach saniert und wieder fester Bestandteil des kulturellen Leipziger Lebens. ​

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-Hanno_Werner

Geschrieben von ~0-Hanno_Werner

am Mo. 29.06.15 11:09

War einmal ein Garant der guten Laube dieser Feslsenkeller. Dann standt er immer mal wieder leer und fristete ein trübes Dasein. Jetzt ist er das was er sein soll. Ein schöner großer Saal, welcher beeindruckt und mit Programm, welches dort hinein gehört. Weiter so!

musicman

Geschrieben von musicman

am Sa. 20.06.15 23:39

Der Felsenkeller ist über die Straßenbahnlinie gut erreichbar. Kommt man hingegen mit dem Auto, so muss man für einen Parkplatz ggf. ein wenig suchen. Besucher sollten sich von der äußeren Erscheinung dieses alten Gemäuers nicht abschrecken lassen, denn innen bietet der Felsenkeller eine altehrwürdige Athmosphäre, bei der man sich in die Zeit großer Bälle mit Livemusik zurückversetzt fühlen muss. Von den Plätzen hat man einen guten Blick auf die Bühne, und die geplsterten Stühle erweisen sich auch bei längerem Sitzen noch als bequem.

peterchen1

Geschrieben von peterchen1

am Mi. 18.02.15 17:03

der felsenkeller lebt, im herzen von plagwitz, ein raum für weit über 1000 leute, nur leider , wie an sovielen orten, unverschämte getränkepreise für lächerliche 0,33 l flaschen.