Alte Börse
(6)

Naschmarkt 2

04109 Leipzig

Thomaskirche

Teilen:

Beschreibung

Mitten auf dem Naschmarkt im historischen Herzen Leipzigs befindet sich die alte Handelsbörse, die im 17. Jahrhundert als repräsentativer Versammlungsort der ansäsigen Kaufleute diente. Sie ist durch ihre Architektur im Früh-Barocken Stil besonders prunkvoll und wird heute in erster Linie für musikalische Veranstaltungen oder Lesungen genutzt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Di. 27.06.23 10:09

Klassische Konzerte in Leipzig

Formosa Story
So. 25.06.23 15:00

Eine Reise in Musik und Worten

Die Alte Börse von Leipzig haben wir das erste Mal besucht und es war beeindruckend.Ein schönes Teil von Leipzig und der passende Rahmen zu die interessante Musik für diese Reise.

~0-elsterperle

Geschrieben von ~0-elsterperle

am Fr. 20.10.17 09:08

Klassische Konzerte in Leipzig

Taurida-Orchestra
So. 15.10.17 18:00

"Souvenirs"

Die Handelsbörse Leipzig liegt im Herzen von Leipzig direkt hinterm Alten Rathaus und ist für kleine, aber feine klassische Konzerte hervorragend geeignet.

DBKu

Geschrieben von DBKu

am Mo. 16.10.17 12:45

Mitten in Leipzig, gleich hinter dem Marktplatz, ist ein idyllischer Ort für Konzertmusik. Früher wurde die alte Handelsbörse für Transaktionen ganz anderer Art genutzt. Jetzt kann der Kulturinteressierte nicht nur Tönen lauschen, sondern sich auch am und im Gebäude satt sehen. Obwohl die Stuckdecken von Giovanni Simonetti mit Malerei von Johann Heinrich am Ende ein unwiederbringlicher Verlust sind, hat auch die heutige Gestaltung sichtbar ihre Reize.