Trinitatiskirche
(4)

Filzengraben 6

50676 Köln

Heumarkt

Teilen:

Beschreibung

Im Herzen Kölns wurde die evangelische Kirche 1860 im Stile des preußisch-berlinerischen Spätklassizismus nach altchristilichem Vorbild fertiggestellt. Sie wird heute auch als protestantischer Dom bezeichnet und steht seit 1982 unter Denkmalschutz. Neben Taufen und Trauerfeiern ist die Trinitatiskirche vor allem ein sehr kultureller Ort, an dem auch Lesungen, Theatervorstellungen und Konzerte stattfinden. Eine weitere Besonderheit ist die dreizehn Tonnen schwere Orgel der Firma Klais mit 44 Registern, deren Klangfarben sich vor allem an der Musik der Zeit Johann Sebastian Bachs und der musikalischen Romantik orientiert.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Othelia

Geschrieben von Othelia

am Mo. 24.04.17 10:44

Klassische Konzerte in Köln

Bach!
So. 23.04.17 17:00

Gesprächskonzert

Die Trinitatiskirche ist sehr hell, wenig geschmückt und nicht beheizt. Man kommt durch einen Seiteneingang im Nebengebäude zuerst in ein Foyer und dann durch weiteren Gang in die eigentliche Kirche. Die Stühle sind einfach und unbequem. Die Zuhörer haben immer wieder die Jacken und Schals angezogen, es war richtig kalt. Zum Glück gab es nach dem Event ein Glas guten Weißwein und verschiedene Brezel, zum Erwärmen:)) Die Toiletten über dem Foyer waren vorhanden und sauber. In der Nähe gab es auch ein Parkhaus, denn am Sonntag einen Parkplatz in Köln auf der Strasse zu finden war sehr schwer.

~0-sapin1010

Geschrieben von ~0-sapin1010

am Mi. 06.05.15 18:12

Die Trinitatiskirche , die letzte Zeit für unterschiedliche Konzertveranstaltungen benutzt wird, ist in unmittelbarer Nähe vom Heumarkt und bietet schönen geräumigen Saal und Klang. Der Raum hat gute Akustik und sieht schön aus.

SalamanderTT

Geschrieben von SalamanderTT

am Mo. 05.12.11 13:50

Die Trinitatiskirche ist der Ort mit der zweitbesten Akkustik in Köln. Ein würdiger Rahmen für so einen Chor mit Orchester. Gut besucht von meist älteren Herrschaften und professionelle Abwicklung. Ich würde gern wieder dorthin gehen.