Comedia Theater - Roter Saal
(6)

Vondelstraße 4-8

50677 Köln

Teilen:

Beschreibung

Gut erkennbar sind die Ausmaße des Neubaus, dessen Herz zwei neue Theatersäle bilden: der Rote Saal für fast 400 und der Grüne Saal für 180 Zuschauer. Außerdem beherbergt er die dazugehörigen Nebenräume wie Hinterbühne, Künstlergarderoben und Werkstätten.
Seine Materialität und Formensprache steht für eine moderne, klare Architektur.

Daneben steht das historische Gebäude und Denkmal. Im Denkmal selbst sind eine großzügige Gastronomie - die COMEDIA Wagenhalle - , Proberäume, Kursräume sowie Büros untergebracht. Grundgedanke des Architekten Bernd Oxen war es, Denkmal und Neubau gleichwertig nebeneinander zu stellen. Die unter Denkmalschutz stehende Fassade wurde wiederhergestellt. In den Räumen im Erdgeschoss sind insbesondere die „Zitate“ der alten Feuerwache – die ehemaligen Rutschstangen sowie vorhandene Fliesen an den Wänden – erhalten geblieben, die den Besuchern Verweise auf die historische Nutzung geben.
Die Räumlichkeiten im Obergeschoss sind, abgestimmt auf die Ansprüche der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, zu Probe- und Schulungsräumen ausgebaut worden.
Die historische Turnhalle im Dachgeschoss wurde originalgetreu restauriert und dient als Probebühne. Im linken Gebäudeteil, der im Krieg nahezu zerstört und in den 50er Jahren wiederaufgebaut wurde, sind Verwaltung und zwei Appartements für Gastschauspieler untergebracht.
Nur durch eine Fuge aus Glas, die gleichsam als Spange die Verbindung herstellt, werden Neubau und Denkmal verbunden. Insgesamt entsteht eine Raumfläche von 3.800 m².

Das Wahrzeichen des neuen COMEDIA Theaters wird der wiederaufgebaute Trocken- und Steigeturm mit einer Höhe von 23,7 Metern. Dazu Architekt Bernd Oxen: „Der Turm hat innerhalb des Gebäudeensembles die besondere Bedeutung, ein weithin sichtbares Signal für das neue Kinderkulturhaus zu setzen. Nicht als historische Replik, sondern als moderne Adaption des ehemaligen Trocken- und Steigeturms.“

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

guenter.berschel

Geschrieben von guenter.berschel

am So. 17.11.19 21:28

Kabarett in Köln

Thomas Freitag
Sa. 16.11.19 20:00

Europa – der Kreisverkehr und ein Todesfall

Im COMEDIA Theater Köln war ich das erste mal und bin begeistert.Das Theater ist in einer ehemaligen Feuerwache untergebracht und ich war erstaunt über die professionelle Ausstattung des Roten Saales (Veranstaltungssaal).Die Ausstattung ist gut und gemütlich.Die Dame an der Kasse war sehr freundlich. Ganz toll ist die angegliederte Gaststätte mit einer excellenten Speise und Getränkekarte. Für uns war das gut,da wir mit dem Auto dahin sind,was man jedoch mangels Parkplätzen vermeiden sollte.So konnten wir uns vor der Vorstellung aufwärmen und unseren Durst stillen. Es gibt in der Nähe aber auch Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmitteln.

mgb.bungarten

Geschrieben von mgb.bungarten

am So. 08.09.19 20:41

Kabarett in Köln

Barbara Ruscher
Sa. 07.09.19 20:00

Ruscher hat Vorfahrt

Ein ausgesprochen schönes Theater in ansprechender Lage. Die Parkplatzsituation ist leider etwas ungünstig, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

DrleeveJ

Geschrieben von DrleeveJ

am So. 19.05.19 18:38

Der "Rote Saal" ist ein schöner Theatersaal im alten Kinostil, gute Klimatisierung, sehr angenehme Sitze. Im 'Foyer' ist ein großes Café mit Brauhausatmosphäre - sehr hohe Wände, trotzdem recht laut. Was man aus einer ehemaligen Feuerwache machen kann!