Marktkirche Halle
(6)

An der Marienkirche 2

06108 Halle/Saale

Marktplatz

Teilen:

Beschreibung

Die Marienkirche, auch Marktkirche Unser Lieben Frauen genannt befindet sich in Halle/Saale und zählt zu den bedeutendsten spätgotischen Bauten in ganz Mitteldeutschland. Die vier Türme des Kirchenbaus prägen bis  heute das Stadtbild. Mit der Marienbibliothek und der Totenmaske Martin Luthers beherbergt die Marienkirche einige wertvolle Schätze, welche der interessierten Öffentlichkeit stets zugänglich sind.

Foto: www.marktkirche-halle.de

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-Traumfaenger

Geschrieben von ~0-Traumfaenger

am So. 03.08.14 12:48

Volle Punktzahl für die schöne, einmalige Kirche, wenn auch nicht gerade so "prunkvoll" wie andere, obwohl es sicher auch viele bessere Veranstaltungsorte im Komfort und Akustikerleben gibt. Insgesamt gesehen ist jedoch ein Konzert in dieser Atmosphäre ein Erlebnis.

musicman

Geschrieben von musicman

am Do. 20.03.14 22:29

Die Marktkirche ist ein wunderschöner Bau mit reichen Verzierungen im Inneren, und anstalle harter Kirchenbänke laden angenehme Stühle zum Verbleiben ein. Akustisch bietet sie einen angenehmen Nachhall, der ideal zu barocker Chor- und Orchestermusik passt. Betrüblich ist nur, dass immer wieder vorbeifahrende Straßenbahnen den Hörgenuss schmälern.

~0-PeterHagen

Geschrieben von ~0-PeterHagen

am Mi. 01.01.14 15:04

Rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze in der 460 Jahre alten Kirche, die aus 2 älteren gegenüberstehenden Kirchen entstand.Deren Kirchenschiffe wurden damals abgetragen und zwischen den jeweils 2 Türmen ein neues Kirchenschiff errichtet. Die Markt- oder Marienkirche besitzt nun 4 Türme. Die Akustik ist hervorragend. Statt der gewohnten Kirchenbänke waren bequeme Stühle aufgestellt.