Orgel- & Kirchenmusik in Stuttgart

Michel Bouvard (Toulouse/Paris)

Fr. 04.08.17 19:00

Werke von J.S. Bach, Mendelssohn, Franck, Bouvard, Messiaen

1 x 2 Freikarten

Michel Bouvard ist Titulaire an einer der schönsten Orgeln Frankreichs, der Cavaillé-Coll-Orgel in der Basilika Saint-Sernin von Toulouse (seit 1998 UNESCO Weltkulturerbe), wo er auch das weltweit beachtete Festival Toulouse les Orgues ins Leben rief. Er ist Orgelprofessor am Pariser Conservatoire und einer der vier Glücklichen, die als offizielle Organisten der Schlosskapelle von Versailles ausgewählt wurden. Trotz so vieler ehrenvoller Aufgaben hat Bouvard Zeit für einen Auftritt in unserem Orgelsommer reserviert – danke! Er spielt ein tiefgründiges deutsch-französisches Programm für uns, das in den klangsinnlichen Himmelfahrt-Meditationen Messiaens (1908–1992) gipfelt.


Programm:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Choral »Aus tiefer Not schrei ich zu dir« BWV 686

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Fuge e-Moll (für Orgel bearbeitet von Michel Bouvard) op. 35, 1

César Franck (1822-1890)
Choral III a-Moll

Olivier Messiaen (1908-1992)
L’Ascension
Majesté du Christ demandant sa gloire à son Père      
Alléluias sereins d’une âme qui désire le ciel
Transports de joie d’une âme devant la gloire du Christ qui est la sienne         
Prière du Christ montant vers son Père             

Jean Bouvard (1905-1996)
Variations sur un Noël bressan
Thème - Duo de flûtes en canon - Basse et dessus de trompette
Récit de tierce en taille ou de cromorne – Thème en majeur – Plein jeu

Tickets:
9,00 €

Vorverkauf: Infostand in der Stiftskirche (Mo-Do 10-19h, Fr-Sa 10-16h)


Weitere Informationen unter:
www.stiftsmusik-stuttgart.de


Tickets

9.00 €

Veranstaltet durch

Stiftsmusik Stuttgart

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftsmusik Stuttgart. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Kerzenschein
christinecm092
WalterW
WWolfang
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

hekapla

Geschrieben von hekapla

am Sa. 16.03.24 11:04

Chor & Gesang in Stuttgart

Chor des Jungen Ensembles Berlin
Fr. 15.03.24 19:00

Mit Vinzenz Weissenburger

Chor des Jungen Ensembles Berlin - 15.März 2024 - Stiftskirche Stuttgart Wie aus einem Guss. Besser geht es aus meiner Sicht nicht. Wunderbare Stimmen im Zusammenspiel mit einem ganz klaren Chorleiter. Ein Erlebnis! ***** Herzlichen Dank, H.K.Platten

hekapla

Geschrieben von hekapla

am Sa. 20.01.24 10:46

Chor & Gesang in Stuttgart

Ensemble Nobiles
Fr. 19.01.24 19:00

Klänge des Quintetts

Technisch perfekt! Danke für die Auswahl. Besonders das Ende der Lieder fand ich immer wieder besonders. Ein einfaches Taizé- oder Kirchen-Lied oder ähnliches hätte ich mir mit diesen Stimmen mal gewünscht. Vielleicht auf CD.

shaka

Geschrieben von shaka

am Sa. 03.06.23 18:18

Chor & Gesang in Stuttgart

Staccato Chamber Choir (Mexiko) / Marc Antonio Ugalde
Fr. 02.06.23 19:00

Stunde der Kirchenmusik

Wie immer eine sehr schöne Veranstaltung, die einen größeren Publikumszuspruch verdient hätte. Abwechslungsreiches Programm, welches chon inszeniert wurde. Man hat gefühlt und gesehen wie das Konzert den Sängern Spaß gemacht hat.