Events & Festivals in Stuttgart

25. Filmschau Baden-Württemberg

Mi. 04.12.19 19:00

04. - 08. Dezember 2019

1 x 2 Freikarten

Zum Festival:
Unter dem Motto 'Filme feiern' startet die Filmschau Baden-Württemberg in ihre 25. Saison. Eröffnet wird am Mittwoch, 4. Dezember 2019, mit dem Drama 'Pelikanblut' von Regisseurin Katrin Gebbe mit Nina Hoss in der Hauptrolle. Bis Sonntag, 8. Dezember 2019, präsentiert das Festival im Metropol Kino Stuttgart fast 100 aktuelle Filmproduktionen, die alle etwas mit Baden-Württemberg zu tun haben.


Das veranstaltende Filmbüro Baden-Württemberg konzentriert sich im Jubiläumsjahr bewusst auf Gegenwart und Zukunft des Filmgeschehens im Südwesten. Der neue Filmjahrgang ist selbstbewußt, weltoffen und wagt sich bis an die Grenzen der Belastbarkeit eines Themas.


Mit dem diesjährigen Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis wird Dr. Karin Fritz, die Inhaberin der Innenstadtkinos Stuttgart, am Schlusstag, 8. Dezember, ausgezeichnet. Vor dem Eröffnungsfilm am Mittwoch, 4. Dezember, spricht Staatssekretärin Petra Olschowski zum Stand der neuen Filmkonzeption.                 


Empfänge, Roter Teppich, Premierenfeiern, ein besonderes Filmangebot für Familien mit Kindern, Rahmenprogramm für Jugendliche und die Möglichkeit, Filmemacher, Prominenz und Profis hautnah im Gespräch zu erleben, gehören zum alljährlichen Leistungsangebot der Filmschau Baden-Württemberg.


Hinweis:
Du erhältst mit diesen Freikarten 2 Tagestickets für die Filmschau Baden-Württemberg. An einem Tag Deiner Wahl stehen Dir die Türen der Filmschau BW offen, und Du kannst Dir alle Deine Wunschfilme anschauen.


Tickets:
ab 9,00€


Mehr Informationen, Termine und Tickets:
www.filmschaubw.de

Tickets

9.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmbüro Baden-Württemberg e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
heidimenge
maxchouchou
Lena82deg
~0-wodoki
GoPauli
shaka
Nasen1258
~0-Nikos
Woodburger
Alex206
~0-anicetta
Pink.Kitty
~0-echoneu
Lepajo
thelorax
KWolf77
DFauti76
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Pink.Kitty

Geschrieben von Pink.Kitty

am Mi. 11.12.19 16:12

Events & Festivals in Stuttgart

Der Club der singenden Metzger
Sa. 07.12.19 19:00

25. Filmschau Baden-Württemberg

Der Film war sehr anspruchsvoll und die Rollen wurden überzeugend von den beiden Hauptschauspielern verkörpert: Fidelis Waldvogel's Traum von einer Existenz als deutscher Metzgermeister mit eigenem Ladengeschäft und glücklicher Familie in den USA wird jäh zerstört, als seine junge Ehefrau, die aus Baden-Württemberg zu ihm in die Staaten gezogen ist, plötzlich an Krebs erkrankt und nicht mehr lange zu leben hat. Er kümmert sich bis zu ihrem Tod aufopfernd um sie. Auch die engste Freundin hilft ihr bis zuletzt bei der Pflege und steht ihr psychisch bei. Einige Zeit nach dem Ableben seiner geliebten Frau heiratet er diese Freundin.. Doch auch das neue Glück währt nur kurz: Bei einem Verkehrsunfall verunglückt er tödlich, so dass die zweite Ehefrau zur Witwe wird und das Metzgergeschäft aufgeben muss, weil sie zwar weiterhin den Verkauf besorgen könnte, jedoch keinen Metzger kennt, der die Führung des Geschäftes mit deutschen Wurst-und Fleischspezialitäten übernehmen könnte, so dass auch ihr Lebenstraum nicht erfüllt wird. Der dramatische Film ist neben der tollen schauspielerischen Leistung der beiden Protagonisten vor allem auch deshalb sehenswert, weil die Filmaufnahmen in Kroatien entstanden sind und kameratechnisch etliche Tricks verwendet wurden, die aus einem kleinen "Wildwest-Gehöft" nach amerikanischem Vorbild eine ganze "Wildwest-Siedlung" zu kreieren in der Lage sind. Ein abschließendes Gespräch mit dem Regisseur Uli Edel, der das Drehbuch von Doris Dörrie sehr erfolgreich umgesetzt hat, bildete einen weiteren Höhepunkt der Filmschau BW. Sehr gerne möchte ich das Festival im kommenden Jahr wieder besuchen!

shaka

Geschrieben von shaka

am So. 30.08.20 04:20

Dokus in Stuttgart

Sea of Shadows
Di. 04.08.20 18:00

Der Kampf um das Kokain des Meeres

Informative Reportage über den Versuch eine Beifang-Tierart zu retten und über deren Leben etwas in Erfahrung zu bringen. Da viel Geld im Spiel ist, ist dies kein einfaches Unterfangen.

Merle123

Geschrieben von Merle123

am Do. 25.08.16 12:56

Blockbuster & Klassiker in Stuttgart

Meine griechischen Ferien - The Island of Secrets
Do. 14.07.16 20:00

Regie: Taavi Vartia, Finnland/Griechenland 2014, 86 Min.

Spannender Familienfilm mit temporeichen Verfolgungsjagden auf der Urlaubsinsel Kos! Beeindruckende Landschaftsaufnahmen und farbenprächtige Tauchsequenzen, dazu symphatische Charaktere, machen diesen finnischen Film besonders für Jugendliche zu einem interessanten Sommererlebnis.