Klassische Konzerte in München

Große Orchestermatinée

So. 21.10.18 11:00

Mit der Nord Tschechischen Philharmonie

3 x 2 Freikarten

Die Nordböhmische Philharmonie Teplice


ist das einzige professionelle Symphonieorchester im Bezirk Ústí. Die Gründungsurkunde und die amtliche Bestätigung tragen die Jahreszahl 1838. Bis ins Ende des 19. Jahrhunderts gab das Orchester regelmässige Zyklen symphonischer Musik unter Mitwirkung der gefragtesten Dirigenten und Solisten jener Zeit. Hier konzertierten die grössten Persönlichkeiten der Weltmusikszene, beispielsweise die Dirigenten Eugen d´Albert, Richard Strauss, die Pianisten Ferruccio Busoni, die Geiger Pablo de Sarasate, Fritz Kreisler, die Sängerinnen Lili Lehmann, Ernestine Schumann-Heinke und viele andere mehr. Im Sommer absolvierte das Orchester in etwa 150 Kur- und 18 Symphoniekonzerte und in der Wintersaison Zyklen ernster symphonischer Musik. Diese Zyklen leiteten ausser dem Musikdirektor Wille Gastdirigenten, unter ihnen beispielsweise Siegfried Wagner, Alexander Zemlinský oder auch Felix von Weingartner. Ebenso traten hier auch die grossen tschechischen Geiger auf, angefangen von Josef Slavík bis hin zu Jan Kubelík.  


Seit dem Jahre 2001 erweiterte die Nordböhmische Philharmonie Teplice ihre Aktivitäten im In- und Ausland deutlich. Im Verlaufe des Jahres 2004 absolvierten die Teplitzer Philharmoniker 140 Konzerte, davon 52 im Ausland. Mehr als 400 000 Zuhörer in Deutschland, Italien, Österreich, Spanien, in der Schweiz, in Monaco, Frankreich, Belgien, Dänemark, Portugal, Kroatien, Slowenien, Serbien, auf Malta und in anderen Ländern, hatten die Gelegenheit, sich mit der steigenden künstlerischen Qualität des Orchester bekannt zu machen. Die ausländische Kritik legte dabei grossen Wert auf die junge Besetzung des Orchesters, sowie auf dessen Zusammenspiel und den künstlerischen Gesamteindruck. Die Philharmonie beginnt in bedeutenden europäischen Zentren zu wirken, beispielsweise in München, Berlin, Basel, Paris, Valencia, Lissabon, Belgrad, Budapest, Toulouse, Grenoble, Madrid, La Valletta und in weiteren Städten. Die Erfolge im Ausland bringen neue Einladungen zur Konzerttätigkeit und Prestige. Die Nordböhmische Philharmonie Teplice gastiert ebenso auf den Konzertpodien in Prag und weiteren Städten in Böhmen, Mähren und der Slowakei. Nichtsdestotrotz liegt der Schwerpunkt des künstlerischen Wirkens weiterhin in der Tätigkeit für die Stadt und deren Kultur. Dank der Zusammenarbeiten im Ausland und der ausgezeichneten Kontakte zu Agenturen ist die Nordböhmische Philharmonie Teplice in der Lage, eine ganze Reihe bedeutender Künstler von Weltformat in ihre Dramaturgie einzubinden, beispielsweise Misha Maisky, Sharon Kam, Shlomo Mintz, Kun-woo Paik und andere. Gleichzeitig vergessen die Teplitzer Philharmoniker auch nicht die Jugend und veranstalten eine Reihe von Konzerten, welche gerade diesen, den zukünftigen Abonnenten und Zuhörern, die die einzigartige Möglichkeit haben, ein grosses Symphonieorchester kennen zu lernen, gewidmet sind.


Im Januar 2012 trat der italienische Dirigent Alfonso Scarano sein Amt als ständiger Gastdirigent an, ab Oktober 2013 wird er neuer Chefdirigent der Nordböhmischen Philharmonie Teplice. So beginnt eine neue Ära der Teplitzer Philharmonie, welche in den Jahren 2013 und 2014 auch Konzerttourneen in aussereuropäische Länder absolvieren wird. Im Herbst 2013 absolvierte die Nordböhmische Philharmonie Teplice eine Tournee nach Asien. Das Orchester trat im Beisein der königlichen Familien auf, so beispielsweise in Malajsien in Kuala Lumpur im Saal Dewan Filharmonik Petronas oder in Kambodscha in Phnom Penh sowie in der Hauptstadt Bruneis Bandar Segi Begawar. Im Frühjahr 2017 durchgeführt Philharmonie eine erfolgreiche Tour durch Südamerika, wo sie Konzerte in renommierten Städten von Santiago de Chile, San Juan, Córdoba, Rosario und Buenos Aires hatten.


Träger der Nordböhmischen Philharmonie ist die statutarische Stadt Teplice und das Orchester ist von dieser auch zur Veranstaltung und Organisation des Musikfestivals Ludwig van Beethoven beauftragt, welches im Jahre 1964 gegründet wurde. Im Jahre 2004 wurde das Festival von ursprünglich 5 Konzerten in Teplice auf derzeit 21 Kammermusik- und Symphoniekonzerte ausgeweitet, welche in 12 weiteren Städten stattfinden.


 



Programm:

Antonín Dvořák: Violinkonzert a-Moll op. 53
Daniel Doura: Sinfonía Argentina

Mitwirkende:
Violine: Pavel Šporcl
Nordböhmische Philharmonie Teplice
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno
Dirigent: Roberto Montenegro


Tickets:
ab 31,90 €


Weitere Informationen unter:
www.kammerdacapo.de

Tickets

31.90 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Münchner Kammerphilharmonie dacapo e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

187 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung