Klassische Konzerte in München
Mit Ben Gernon
3 x 2 Freikarten
Die E-Gitarre als Wanderer zwischen den Epochen und Kulturen: In seinen Contes Cruels stellt Tristan Murail, der Meister aus der Schule der Spektralisten, zwei von ihnen einem klassisch besetzten Symphonieorchester gegenüber. Bryce Dessner, der amerikanische Komponist und Gitarrist der Indie-Rock-Band ›The National‹, macht in Wires die Metalldrähte selbst zum Thema: Nicht nur, indem er über einmal verbindende, dann wieder hermetisch trennende Drähte nachdenkt, sondern auch mittels klanglicher Kontakte zwischen den Saiten seines eigenen Instruments und denen der Harfe und des Klaviers. Bewusst zurück in die Vergangenheit blicken demgegenüber Ravel und Mendelssohn – der Franzose mit einer Suite, die, mitten im Ersten Weltkrieg, dem nationalen Erbe des Barockzeitalters huldigt, der gerade erst 15-jährige Deutsche mit einer unmittelbar bei Haydn und Beethoven ansetzenden Symphonie.
Programm:
Maurice Ravel - ›Tombeau de Couperin‹
Tristan Murail - ›Contes cruels‹ für zwei E-Gitarren und Orchester
Bryce Dessner - ›Wires‹ für großes Ensemble
Felix Mendelssohn - Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 11
Mitwirkende:
Ben Gernon - Dirigent
Bryce Dessner - E-Gitarre
Johannes Öllinger - E-Gitarre
Steffen Ahrens - E-Gitarre
Tickets:
Kartenpreise je Konzert € 63,00 | 53,00 | 42,00 | 31,00
Jugendkarte (≤ 28 J) € 12,00
Weitere Informationen unter:
www.m-k-o.eu
ticket@m-k-o.eu
Tel. 089 / 46 13 64 30
Foto:Sammy Hart
Tickets
Prinzregententheater
Veranstaltet durch
Münchener Kammerorchester e.V.
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Münchener Kammerorchester e.V.. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Bei den Kammerkonzerten wird immer ein sehr modernes Stück aufgeführt. Dieses Mal musste ich mich wirklich sehr nach dem Sinn dieser Aufführung fragen. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Gut, dass der Rest des Konzertes mit der wirklich ausgezeichneten Sopranistin Elsa Benoit wirklich sehr gut war. Nach der Pause erfolgten ausgesuchte Werke von Benjamin Britten, die das Orchester wunderbar spielte
Klassische Konzerte in München
HK Gruber, Kirill Gerstein, Enrico Onofri
Ich war jetzt zum zweiten Mal bei einem MKO-Konzert im Prinzregententheater. Meiner Meinung nach sind die Konzerte eher für den 'fortgeschrittenen' Klassik-Genießer, zu denen ich mich (noch) nicht unbedingt zähle. Der erste Teil der MKO-Konzerte ist meist etwas experimentierfreudig und für die Zuhörenden herausfordernder - heute war ein Chansonier mit Klavierbegleitung dabei, der vertonte Texte von Brecht/Weill/Tucholsky aus den 30er-Jahren und die Ode an Napoleon Bonaparte vortrug. Interessant, aber ungewohnt für mich. Wenn man den ersten Teil 'überstanden' hat (vereinzelte Gäste gingen in der Pause), wird es im zweiten Teil dann eingängiger - heute mit der 'Schicksalssinfonie' von Beethoven. Der Saal war fast bis auf den letzten Platz besetzt und das Publikum zeigte sich begeistert und gab viel Applaus. Wir hatten super Plätze in der 4. Reihe und waren nah am Geschehen - danke TT :-)
Klassische Konzerte in München
Mit Georg Nigl, Helmut Lachenmann und Clemens Schuldt
4. Abokonzert – Wärme und Wallung in Prinzregententheater Beginnend mit einer sehr interessanten Podiumsdiskussion im wunderschönen Gartensaal, erwartete uns ein abwechslungsreicher Konzertabend unter der Leitung von Clemens Schuldt mit Wagners Siegfried Idyll und anschließend die ersten Gesänge von Hanns Eisler mit einem tollen Georg Nigl (Bariton), der so klar gesungen hat, dass man die Textblätter gar nicht benötigte. Nach der Pause Beethoven mit „Die Geschöpfe des Prometheus“ und als Abschluss Helmut Lachenmann mit „zwei Gefühle“ Vertonung mit einem Sprechtext und Ensemble. Die Reihenfolge der Musikstücke fanden wir nicht geglückt, da des Stück von Helmut Lachenmann zu anspruchsvoll und aus unserer Sicht kein guter Abschluss für ein Konzertabend war. Aber definitiv ein spannender Konzertabend 😊