Chor & Gesang in Leipzig

Neujahrskonzert im Gewandhaus Leipzig

Sa. 05.01.19 20:00

Mit Werken von Smetana, Rachmaninoff und Rimski-Korsakow

1 x 2 Freikarten

Der Konzertabend wird mit dem berühmten Werk Die Moldau von Bedřich Smetana aus dem Zyklus Mein Vaterland (Má vlast) eröffnet. Prägnant fließt das Hauptmotiv durch das gesamte Werk, welches von Smetana aus dem berühmten Renaissance-Lied „La Mantovana“ verarbeitet wurde und beispielsweise auch in der populären israelischen Nationalhymne rezipiert wird.


Es folgt das 2. Konzert für Klavier und Orchester in c-Moll op.18 von Sergej Rachmaninow. Dieses Werk wurde von Rachmaninow zwischen 1901 und 1902 nach einer schweren Schaffenskrise komponiert und kommt geradezu einer Befreiung für den russischen Komponisten gleich. Das romantische Konzert in drei Sätzen spiegelt darüber hinaus aber auch die Melancholie Rachmaninows wider, die ihn lange begleitete. Am Klavier sitzt hierzu der international bekannte und renommierte Pianist Andrei Gavrilov.


Mit der Scheherazade in 1001 Bildern schaut Melle mit großer Perspektive auf den Orient. Zwischen wilder Natur und atemlosem Stadtgedränge, zwischen Ornamentik und Religiosität zeigt er ein über den Irrsinn der Nachrichten-Gegenwart hinaus angelegtes Bild der Türkei – zeitlos und berührend.


Hier geht's zum Video: www.vimeo.com


Programm:
Bedřich Smetana | Die Moldau - 2. Sinfonische Dichtung aus dem Zyklus "Mein Vaterland"
Sergej Rachmaninoff | 2. Konzert für Klavier und Orchester c-Moll op. 18
Nikolai Rimski-Korsakow | Scheherazade op. 35


Mitwirkende:
PHILHARMONISCHES KAMMERORCHESTER BERLIN & Hungarian Symphony Orchestra (HSO)
Michael Zukernik, Dirigent
Tobias Melle, Fotografie & Live-Projektion
Andrei Gavrilov, Klavier


Tickets:
64,15 €


Weitere Informationen unter:
www.philharmonie.com

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Philharmonisches Kammerorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

49 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung