Klassische Konzerte in Leipzig

In Memoriam

So. 28.07.19 20:00

MDR-Musiksommer 2019 - Bachorte

1 x 2 Freikarten

oder

Werke von J.S. Bach und Graupner


 


Leipziger Cantorey



Sächsisches Barockorchester | Barockorchester
Nicolas Berndt | Orgel



Ein Datum von besonderem Rang im Kalender des MDR-Musiksommers sowie eine der schönsten und bewegendsten Musikfest-Traditionen: An Bachs Todestag geht es in die Thomaskirche. Seine bedeutende Wirkungsstätte wird zum Gedenkort an den großen Barockmeister, der sein Schaffen in Leipzig krönte und sein Leben hier beschloss. Auch im Jahr des 269. Todestages Bachs steht eine seiner letzten und eindrücklichsten Kompositionen im Fokus: 1750 komponierte er den Choral Vor deinen Thron tret’ ich hiermit, der seitdem zum Synonym für den innigen Abschied von allem Irdischen geworden ist. Choral und Choralvorspiel umrahmen eine Bachsche Rarität: Zu den vier lateinischen Kurzmessen aus seiner Feder gehört auch die Kyrie-Gloria-Messe BWV 236. Bach bedient sich in diesem Werk unter anderem an der eigenen Kantate BWV 79, die gleichfalls in diesem Konzert zu hören ist.


Konzert zum 269. Todestag von Johann Sebastian Bach in Kooperation mit dem Bach-Archiv und der Thomaskirche


Einlass
19:00 Uhr


Tickets
35/25/14€


http://www.mdr-tickets.de/MDR-MUSIKSOMMER.html


https://www.reservix.de/tickets-mdr-musiksommer/t8712


 


Mehr Informationen unter:


https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert2964_day-28_month-7_year-2019_zc-56013f77.html


Foto: M. Knoch

Tickets

35.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

26 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung