Klassische Konzerte in Leipzig

Beethoven | Klavierkonzert

Do. 26.12.19 20:00

Klavierkonzert Nr. 4

3 x 2 Freikarten

Im ersten Teil des Konzerts erklingen zunächst die lebhaften Töne der Streichersinfonie Nr. 13 in c-Moll aus der Feder von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Als er die Sinfonie verfasste, war Mendelssohn Bartholdy gerade einmal 14 Jahre alt.


Anschließend folgt Ludwig van Beethovens 4. Klavierkonzert in G-Dur.


Mit diesem Werk hat Beethoven (1770-1827) eine kleine, aber bedeutende Revolution ausgelöst: Noch nie zuvor hatte es ein Klavierkonzert gegeben, das ohne Orchestervorspiel direkt mit einem Solo des Klaviers begann. Das Werk entstand im Jahr 1805 und wurde von Robert Schumann als „Beethovens vielleicht größtes Klavierkonzert“ gelobt.


Den zweiten Teil des Abends eröffnet Johann Sebastian Bachs Air aus der Suite Nr. 3 in D-Dur. Über die Entstehung des Stücks ist nicht viel bekannt, eine autographe Partitur des Komponisten (1685-1750) hat die Zeit nicht überdauert. „Air“ bedeutet „Lied“ und so verwundert es nicht, dass das an diesem Abend gespielte Werk wie eine sanfte, lyrische Melodie im Saal erklingt.


Wir gehen ein wenig weiter zurück in der Zeit, zum Meister der weihnachtlichen Instrumentalklänge: Ancangelo Corelli, geboren im Jahr 1653, gestorben 1713 – ein Jahr vor der Veröffentlichung seines letzten Werks, dem Opus 6. Insgesamt 12 Concerti grossi stammen aus seiner Feder, sie zählen zu den einflussreichsten Werken der barocken Konzertmusik.


Das Ende des Abends wird von Edvard Grieg (1843-1907) beschlossen. Seine Holberg Suite, Op. 40, komponierte Grieg ursprünglich für das Klavier, instrumentierte das Werk auf einer Reise nach Berlin jedoch für Streichorchester. Obwohl Grieg das fünfsätzige Stück nicht mochte, wurde es zu einem seiner berühmtesten Werke.


Dirigent: 
Jon Fylling


Arcangelo Corelli | Concerto grosso, Op. 6, Nr. 8 (Weihnachtskonzert), Edvard Grieg | Holberg Suite, Op. 40, Ludwig van Beethoven | 4. Klavierkonzert in G-Dur, Op. 58 (Bearbeitung von Vinzenz Lachner), Felix Mendelssohn Bartholdy | Streichersinfonie Nr. 13 in c-Moll, Johann Sebastian Bach | Air aus der Suite Nr. 3 in D-Dur, BWV 1068


Tickets:
ab 45,47 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.philharmonie.com

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Philharmonisches Kammerorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung