Art House & Independent in Köln

I`M Not Your Negro

Di. 27.02.18 19:00

KunstBewusst

3 x 2 Freikarten

USA, F, B, CH 2017, 95‘, DCP, OmU, R: Raoul Peck Mit einer Einführung von Dr. Barbara Engelbach anlässlich der Präsentation „Black Power – Flower Power“.


Das Fotografenehepaar Pirkle Jones und Ruth-Marion Baruch dokumentierten in den 1960er Jahren die bewegten Zeiten in San Francisco, als die Black Panthers aus der Bürgerrechtsbewegung hervorgingen und Hippies im Stadtteil Haight-Ashbury neue Lebens- und Arbeitsformen probten. Das Museum Ludwig zeigt erstmals das gesamte Konvolut von 51 Fotografien. Aus diesem Anlass wird die Dokumentation des Regisseurs Raoul Peck über den amerikanischen Schriftsteller James Baldwin gezeigt. Sie basiert auf Baldwins, Ende der 1970er Jahre begonnenem Buch über die drei Größen der US-Bürgerrechtsbewegung, Medgar Evers, Malcolm X und Martin Luther King, die in den 1960er Jahren ermordet wurden. Peck verbindet diesen aus dem Off eingesprochenen Text mit Dokumentationsmaterial, das Baldwins Engagement im Kampf gegen Rassismus und für Bürgerrechte zeigt, aber auch auf die aktuelle Situation in den USA verweist. Der Film lebt wesentlich von Baldwins brillanter Sprache, die im Filmschnitt des Regisseurs sein kongeniales Pendant findet.


Tickets:
2,50 €


Weitere Informationen unter:
www.filmforumnrw.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmforum NRW e.V. im Museum Ludwig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Juri
DamianTD
~0-yukari
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Zitrone1

Geschrieben von Zitrone1

am Mo. 24.08.20 10:41

Art House & Independent in Köln

Der Wald vor lauter Bäumen
So. 23.08.20 20:00

Im Filmforum NRW

Uns hat der Film gut gefallen und hat uns auch im Nachhinein nicht losgelassen. Die Charaktere wurde sehr gut gespielt und wurde dokumentarisch gut dargestellt.Wir können den Film nur empfehlen!

BigHoffi

Geschrieben von BigHoffi

am So. 09.09.18 21:25

Art House & Independent in Köln

SCORE – Eine Geschichte der Filmmusik
So. 09.09.18 15:00

Philmusik

Rundum sehr zufrieden. Ein mittleres Kino mit bequemen Stühlen. Es gab eine nette Anmoderation und der Film bzw. die Dokumentation "Score - Eine Geschichte der Filmmusik" war sehr beeindruckend. Es gab einen kleinen Verkaufsstand zu moderaten Preisen. Parken ist problemlos in den umliegenden Parkhäusern möglich. Ich fands gut

SalamanderTT

Geschrieben von SalamanderTT

am Mo. 30.10.17 10:22

Art House & Independent in Köln

Es war einmal in Amerika
So. 29.10.17 15:00

Der Lieblingsfilm von Thomas Quasthoff

Das war das dritte mal, dass ich diesen Film gesehen habe und er hat mir wieder sehr gut gefallen. De Niro ist ein klasse Schauspieler, die NY Atmosphäre in den Dreißigern war beeindruckend eingefangen.