Art House & Independent in Köln

Cinematic Herbarium

Mi. 31.10.18 20:00

Kurzfilm-Nacht

Ort: Kunsthochschule für Medien Köln, Filzengraben 8–10, 50676 Köln
Eintritt frei
In englischer Sprache


In Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule für Medien Köln


JOHN BALDESSARIs Versuch, einer Zimmerpflanze das Alphabet beizubringen, ist ein ebenso komisches wie philosophisches Unterfangen: Sein Kurzfilm Teaching a Plant the Alphabet von 1972 thematisiert den sozialen Charakter sprachlicher Zeichen, aber auch die ständige Herausforderung gegenseitigen Verstehens. Das kümmerliche Gewächs kann mit Baldessaris beharrlichen Lektionen naturgemäß wenig anfangen und bleibt von allen Mühen der lehrenden Instanz unberührt. Sein hartnäckiger Widerstand gegen allen pädagogischen Ehrgeiz, aber auch die Unbeirrbarkeit des menschlichen Verständigungsversuchs nehmen dabei zunehmend absurde Züge an.


Aber welche Art von Beziehung, wenn nicht eine sprachliche, haben wir zur stillen Welt der Flora? Ist sie vergleichbar mit dem Verhältnis, das wir zu anderen Menschen oder Tieren haben? Oder ähnelt sie vielmehr unserer Verbindung zu Gespenstern oder verstorbenen Vorfahren, deren Anwesenheit spürbar ist, mit denen wir aber nicht interagieren können? Was bedeutet es, sich im Zeitalter des Anthropozän um einen Kaktus zu kümmern? Betrachten wir Pflanzen schlicht als ästhetische Objekte, die gelegentlich mit spirituellen Bedeutungen versehen sind, oder gibt es Aspekte, die darüber hinausgehen? Was passiert, wenn wir beginnen, den wirtschaftlichen Wert von Pflanzen sowie ihre Verstrickung in die Sozialgeschichte und in politische Zusammenhänge zu verfolgen?


An diesem Abend entfaltet sich ein einzigartiges filmisches Herbarium – mit einer Reihe von Kurzfilmen über die faszinierenden Beziehungen zwischen Mensch und Pflanze, mit einem besonderen Fokus auf ökonomischen und politischen Themen.


Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Akademie der Künste der Welt/Köln. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung