Oper in Karlsruhe

Faust (Oper)

Do. 26.12.19 18:00 - Do. 26.12.19 21:15

Oper in fünf Akten von Charles Gounod

3 x 2 Freikarten

Seit seiner Jugend war der Pariser Komponist fasziniert von Goethes Faust, den er in der klassischen Übersetzung Gérard de Nervals immer wieder las. Seine gleichnamige Oper über die Macht der Verführung brachte ihm den internationalen Durch-bruch. Deutsche Chauvinisten verübelten ihm, dass er aus Goethes Gelehrtentragödie eine angeblich frivole Liebesgeschichte gemacht hatte.

Die Grand Opéra stellt den Lebensweg eines alternden Schürzenjägers vor den Hintergrund eines opulenten Pariser Gesellschaftspanoramas. Alle Gesellschaftsschichten des 19. Jahrhunderts treten hier exemplarisch auf. Das gab dem Komponisten Gelegenheit, effektvolle Massenszenen mit gefühlvollen Melodien abwechseln zu lassen und machte Faust zu einer der meist gespielten französischen Opern.


Das Staatstheater Karlsruhe setzt seine mit Die Trojaner und Der Prophet begonnene Reihe französischer Werke fort. Faust bietet dem Ensemble Paraderollen. Die Musikalische Leitung hat wie bei Gounods Roméo et Juliette Daniele Squeo, 1. Kapellmeister des STAATSTHEATERS. Der britische Regisseur Walter Sutcliffe arbeitet erstmals in der Fächerstadt.


Mitwirkende:
Musikalische Leitung - Daniele Squeo
Regie - Walter Sutcliffe
Bühne - Kaspar Glarner
Kostüme - Dorota Karolczak 
Licht - Stefan Woinke 
Chor - Ulrich Wagner
Dramaturgie - Boris Kehrmann
Theaterpädagogik - Anna Müller

Badische Staatskapelle & Badischer Staatsopernchor & Extrachor


Tickets:
ab 28,00 €

Mehr Informationen, Termine und Tickets:
www.staatstheater.karlsruhe.de

Foto © Falk von Traubenberg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Badisches Staatstheater Karlsruhe. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung