Comedy in Ilberstedt

Statt Goethe und Schiller: Götze und Müller

Fr. 22.06.18 19:00

Dichtung und Wahrheit über Fußball

1 x 2 Freikarten

Zwecks Finanzierung einer Kreuzfahrt auf die Färöer (bei vielen nur bekannt durch den Fußball ) will Oma Frieda in einem TV-Literatur-Quiz den Jackpot knacken und wird demnächst Kandidatin bei „11 Meter wollen wir sein - das fröhliche Fußballquiz“.


Was für ein ein Missverständnis bzw. Freud´scher Verhörer – was müssen berühmte deutsche Dichter auch so ähnlich heißen wie ebenso berühmte Fußballspieler?!


Aber unerschrocken wie Oma ist, will sie diese Chance nutzen und macht sich kundig über diesen schönen Sport. Und entdeckt so allerlei Interessantes und Kurioses, was sie beim gemütlichen „Familienabend“ mit ihrem Publikum zum Besten gibt:


Welche unzähligen Wettbewerbe gibt es, und was kann man alles im Fernsehen schauen (muss aber nicht)? Wieso hat Angela Merkel uns den Weltmeistertitel beschert? Was kann man an einem handelsüblichen Fußballer heute alles ausmessen? Wie kann man Fans auf die Winter-WM in Katar einstimmen? Welche bemerkenswerten Rekorde gibt es? Wie viele Maschen hat ein Fußballtor und gibt’s dafür eine EU-Norm? Kann man Peter Handkes Erzählung "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" wirklich in 90 sec. erzählen? Sie gewinnt die Erkenntnis, dass Fußball sehr viel mit Dichten & Denken zu tun hat - oder auf den (Elfmeter-) Punkt gebracht: Götzes Faust und Müllers Glocke.


Wussten Sie eigentlich, dass in Braunschweig nicht nur Goethes Faust und Lessings Emilia Galotti uraufgeführt wurden, sondern dass hier auch das erste Fussballspiel auf deutschem Boden stattfand?


Von Fussballern werden ja oft lustige, manchmal auch dümmere Sprüche zitiert. Unsere beiden Titelhelden kommen da eher philosophisch, also Goethe-und-Schiller-würdig.


Mario Götze: „Mal ist man der Hund, mal ist man der Baum“


Thomas Müller „Ich weiß, dass jedes Tor gleich viel zählt, nämlich immer nur eins“


Tickets.
ab 8,00 €


Weitere Informationen unter:
www.oma-frieda.com

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Kir Resonanz Saarbrücken

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kir Resonanz Saarbrücken. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
~0-Joanni
Kyra
Steffl
~0-Marius
~0-Fredo
mx.jacob
FalkHiebert
Woodburger
hk1311
WWolfang
WalterW
reisetante
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung