Jazz, Blues, Funk & Soul in Hürth

Caspar van Meel Quintett

Fr. 07.09.18 20:00

Jazz gemischt mit Hard-Bop, Funk und Rock

3 x 2 Freikarten

Die neue Quintet-Formation um den niederländischen Bassisten Caspar van Meel vereint einige herausragende Jazz-Musiker aus NRW und spielt geerdete aber gleichermaßen intellektuell ansprechende Musik.


Einflüsse sowohl aus der Afrikanischen Musik und Hard-Bop Tradition als auch aus Funk und Rock verschmelzen mit zeitgemäßer harmonischer Experimentierfreude und sich überlagernden Rhythmen & Patterns.


Lyrische Balladen, Rock-Grooves, Ostinate Basspatterns und energetischer Swing im Kontext mehrstimmiger Bläserarrangements wechseln sich ab. WDR Big Band Bassist John Goldsby über van Meel: »Although he is grounded in the jazz tradition, he plays with an ear to the future.«


Caspar van Meels sowohl vielseitiges als auch solides Spiel ist fest in der Jazztradition verwurzelt, zeigt aber auch immer eine in die Zukunft gerichtete Kreativität.


Über die Jahre erlangte er zahlreiche Auszeichnungen. So ist er als Bandleader seines eigenen Quintetts Preisträger der Future Sound Competition ebenso wie des Jazz Preis Ruhr. Als Co-Leiter der Band Trigonon wurde er mit dem Jazzwerkruhr Preis ausgezeichnet, mit der Mike Roelofs Band erreichte er das Finale der Dutch Jazz Competition.


Caspar van Meel arbeitete u.a. mit der WDR Big Band, Philip Catherine, Götz Alsman und Gerd Dudek und kann auf zahlreiche internationale Touren, Konzerte und Festivals wie das North Sea Jazz Festival, die WDR Jazz Night und die Leverkusener Jazztage zurückblicken. Darüber hinaus wurde er für Theater- und Studioproduktionen engagiert, komponierte Kindermusik für die Tonhalle Düsseldorf und für Mitglieder des Bochumer Symphoniker.


Mitwirkende:
Denis Gäbel: Tenorsaxophon
Tobias Wember – Posaune
Roman Babik – Klavier
Caspar van Meel - Kontrabass, Komposition
Niklas Walter - Schlagzeug


Einlass:
19:00 Uhr


Tickets:
10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.jazzclub-huerth.de


Foto: © Thomas Biesenbach

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Jazz Club Hürth

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Jazz Club Hürth. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung