Moderne Klassik in Hannover

Musik 21 im NDR

Di. 16.04.19 20:00

ImPULS II. EROICA – Von Helden und Antihelden

1 x 2 Freikarten

Dieses außergewöhnliche Programm bietet drei unterschiedliche Wege, Beethovens Eroica zu vernehmen. Es wird dem unkonventionellen Ansatz des Komponisten gerecht, ehrt ihn und setzt seine Musik in einen neuen politischen und zeitgenössischen Kontext. Beginnend mit »Couverture« einem neukomponierten Werk für das Flex Ensemble des kanadischen Komponisten Gordon Williamson, welches von Beethovens Ouvertüren inspiriert ist, folgt Schönbergs »Ode an Napoleon« ein Melodram basierend auf einem Gedicht von Lord Byron für Sprecher, Klavier und Streichquartett. Byrons Gedicht strotzt vor Sarkasmus und Kritik an Napoleons militärischen Eroberungen und verspottet ihn für seinen extremen Niedergang. Und schließlich die Eroica selbst, arrangiert für Klavierquartett von Beethovens gutem Freund und Schüler Ferdinand Ries. Die selten gespielte Version ermöglicht es dem Ensemble und dem Publikum gemeinsam – in einem intimen Setting – dicht an die Essenz dieser Musik heran zu kommen.


Mitwirkende:
Flex Ensemble
Violine - Kana Sugimura
Viola - Anna Szulc
Cello - Martha Bijlsma
Klavier - Johannes Nies
Violine - Oliver Wille
Bariton - Guillermo Anzorena


Programm:
Gordon Williamson – Couverture (2020)
Arnold Schönberg – Ode to Napoleon Buonaparte, Melodram für Sprecher, Klavier und Streichquartett op. 41
Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 3 („Eroica“) op. 55 in Bearbeitung von Ferdinand Ries für Klavierquartett
I. Allegro con brio, II. Marcia Funebre. Adagio assai, III. Menuetto Scherzo. Allegro vivace – Trio, IV. Finale. Allegro molto – Poco andante – Presto
Gordon Williamson – Encore (2020)


Bitte beachten:
Für den Zutritt zur Veranstaltung gelten aktuell die 3G-Regeln. Bitte informieren Sie sich hier über tagesaktuelle Änderungen.

Tickets

14.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Niedersächsische Gesellschaft für Neue Musik e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Tim Klöcker

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Svetti
~0-juttagehrke49
~0-ChristophHH
Wuestenwindin
KGehrden
koette
~0-Wuestenwindin
~0-lucem86
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Logikus

Geschrieben von Logikus

am Do. 04.12.14 13:21

Klassische Konzerte in Hannover

TAMAR BERAIA
Di. 22.10.13 20:00

Konzert

Die Pianistin war sehr gut und spielte das interessante Programm energiegeladen und souverän. Allerdings hätte man mit dem Flügel eher die TUI-Arena beschallen können. Für den kleinen Sendesaal - gerade bei den Bach-Suiten - hätte ein Cembalo genügt. Auf jeden Fall eine sehr schöne Veranstaltung, die mir als neu Zugezogenen die Erwartungen an das hiesige Kulturleben bestens bedient hat.

karin.banholzer

Geschrieben von karin.banholzer

am Do. 03.04.14 19:33

Klassische Konzerte in Hannover

CAROLINE GOULDING : VIOLINE
Di. 01.04.14 20:00

Preisträgerin des Avery Fisher Career Grant

Ein schönes Konzert mit einer jungen Solistin, die sicher noch eine gute Karriere vor sich hat.Das Programm war ambitioniert, nicht immer "leichte Kost", aber absolut hörenswert.