Show in Hamburg

Nuran David Cali / Schauspiel Köln

Fr. 27.09.19 20:00

Herero Nama - A history of violence

3 x 2 Freikarten

Die Debatte um die Rückgabe geraubter Kulturgüter – ausgelöst von Präsident Macron, der jüngst 26 Kunstwerke in die einstige Kolonie Benin zurücksenden ließ – hat auch in Deutschland erneut die Frage nach dem Umgang mit dem eigenen kolonialen Erbe aufgeworfen. Und auch US-amerikanische Gerichte verhandelten jüngst eine historische Begebenheit, die zwar über 100 Jahre zurückliegt, jedoch in Sachen Geschichtsaufarbeitung aktueller nicht sein könnte: Zwischen 1884 und 1915 war Namibia eine Kolonie des Deutschen Kaiserreichs. Mit der Ansiedlung der Deutschen ging die fortschreitende Entrechtung der Herero und Nama einher. 1904 brach ein erbitterter Kampf aus, den General Lothar von Trotha brutal niederschlug – circa 90.000 Herero und Nama kamen durch Zwangsarbeit, Hunger und offene Gewalt um. Von Historiker*innen wird dieser Vorgang als erster Genozid des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Seit 2015 verhandeln Deutschland und Namibia über eine offizielle deutsche Entschuldigung und Reparationszahlungen. Nachfahr*innen der Herero und Nama klagten in New York, weil sie an den Verhandlungen nicht offiziell beteiligt waren. Anfang März 2019 wies das amerikanische Gericht schließlich die Klage der Herero und Nama ab. Für diese am Schauspiel Köln entstandene Produktion widmet sich Nuran David Calis (der dort auch eine Keupstraßen-Trilogie gemacht hat) gemeinsam mit Expert*innen und Schauspieler*innen diesem verstörenden Kapitel der neueren deutschen Geschichte. Das Gastpiel von HERERO_NAMA auf Kampnagel ist Teil der Reihe #1000TATEN zur deutschen Erinnerungskultur.


+ Bühneneinführung (nicht nur) für blinde und sehbehinderte Zuschauer*innen: DO 27.09. / 19:00
Info & Anmeldung: barrierefreiheit@kampnagel.de
+ Abholservice und Begleitung durch den Hamburger Kulturschlüssel
+ Early Boarding für Zuschauer*innen mit sensorischen und motorischen Beeinträchtigungen


Tickets:
ab 14,00€ auf www.kampnagel.de


Weitere Informationen:
www.kampnagel.de

© David Baltzer

Tickets

14.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung