Theater in Hamburg

Marias Testament

So. 18.02.18 19:00

Deutschsprachige Erstaufführung

3 x 2 Freikarten

Marias Testament ist die Geschichte einer Mutter, die ihren Sohn nicht beschützen konnte und der somit das Schlimmste geschah, was einer Mutter geschehen kann.


Eine Mutter erzählt die Tragödie ihres Lebens. Sie erzählt von der Entfremdung, vom grausamen Tod ihres Sohnes und sie erzählt dies alles auf ganz und gar persönliche Weise, aus der Perspektive ihrer eigenen, individuellen Erfahrung.


Maria ist, in der Erzählzeit des Romans und Stückes, mittlerweile eine alte Frau, lebt allein in der antiken Stadt Ephesos, hadert mit düsteren Erinnerungen und merkt, dass sie belauert wird. Zwei sehr zudrüngliche Jünger Jesu suchen sie in ihrem Haus auf, fragen sie nach den Ereignissen im Leben Jesu aus, die sie doch aus nächster Nähe erlebt haben muss: Die Wunder, die er vollbrachte, den Märtyrertod am Kreuz, den er erlitt, die Wiederauferstehung. All jene Ereignisse also, aus denen in der Überlieferung der Evangelisten der zentrale Teil des Neuen Testaments besteht. Maria bestätigt den biblischen Sinn dieser Ereignisse keineswegs. Von Erlösung hält sie so wenig wie vom Glauben an die Wiederauferstehung. Sie hält nichts von den Lehren ihres Sohnes, auch nichts von der charismatischen Wirkung, die er zu Lebzeiten auf Menschen ausübte.


Marias Testament ist eine mutige Kontrafaktur des Neuen Testaments. Colm Tóibín nimmt sich die literarische Freiheit, eine Wahrheit zu erzählen, die sich auf der Rückseite der Bibel ereignet. Es ist die Geschichte einer Mutter, die ihren Sohn nicht beschützen konnte und der somit das Schlimmste geschah, was einer Mutter geschehen kann…


Mitwirkende:
Von Colm Tóibín
Regie und Bühne: Elmar Goerden
Kostüm: Lydia Kirchleitner
Mit Nicole Heesters


Tickets:
ab 22,00 € 


Weitere Informationen unter:
www.hamburger-kammerspiele.de

Tickets

22.00 €

Veranstaltet durch

Hamburger Kammerspiele

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hamburger Kammerspiele. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

27 Interessenten
gerd1183
Humahuaca
MOPANI1
Tartuffe
Pauli-von-1910
Tommy
~0-ostseehh
MoniHH
AKu123
Kulturtage
Robin2211
~0-kultue123
~1-Vika94
~0-TheaterKinoMusik
Mike_HH
Gandalf
Flo.Neil
Queenfan
kultur1972
PIRANYA23
Frauke22
rosmarien
Kerstin_HH
runbnc
sabine-lukoschik
Nofruit
afranke
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

MOPANI1

Geschrieben von MOPANI1

am Mo. 02.04.18 18:26

Theater in Hamburg

Marias Testament
So. 18.02.18 19:00

Deutschsprachige Erstaufführung

Unfassbar, was Nicole Heesters mit ihren 81 JAHREN auf der Bühne leistet - ganz der Vater :-) Sie spielt überragend gut, setzt alles sehr gut in Szene und ist absolut überzeugend. Brilliant! Das Stück ... Da fragt man sich, was der Autor damit sagen möchte ... moralische Ansichten einer Mutter? Man weiß es nicht.

CucinaCultura

Geschrieben von CucinaCultura

am Sa. 12.10.19 11:20

Theater in Hamburg

Marias Testament
Fr. 11.10.19 20:00

Nach dem Roman von Mariana Leky

Gebannt habe ich 90 Minuten zugehört und zugesehen ... ein grandioser Monolog mit einer tollen schauspielerischen Leistung ... das Stück war sehr faszinierend, wie es die Ereignisse um das Leben des Sohnes Jesus aus der Perspektive der Mutter beschreibt ... man kann die Mutter gut verstehen und nachvollziehen, wie sie sich grämt, sich sorgte und gelitten hat... ein sehr eindrucksvoller Gedanke der mich auch noch am Tag danach beschäftigt hat... Das Stück ist unbedingt erlebenswert!

Jule235

Geschrieben von Jule235

am Do. 10.10.19 22:27

Theater in Hamburg

Marias Testament
Do. 10.10.19 20:00

Nach dem Roman von Mariana Leky

Wow wow wow! Das war eins der beeindruckendsten Stücke, die ich je in Hamburg gesehen habe. Frau Heesters war klasse! Mehr davon! Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!