Kabarett in Hamburg

Alma Hoppe

Di. 15.09.20 20:30

Vorpremiere "macht-aktiv"

2 x 2 Freikarten

Dass Kabarett Alma Hoppe kommt frisch aus der satirischen Quarantäne. Anlass genug für ein virologisch korrektes IntensivProgramm: „macht-aktiv“.


Ein Ministerium, eine Krise, zwei leitende Beamte.
Und Panik-Stimmung: Minister, Politiker, Lobbyisten, Presse-Leute, Experten, Berater geben sich die Klinke in die frisch gewaschenen Hände.
Denn es muss gehandelt werden: dringend, umsichtig, nachhaltig und entschieden. Aber wie? Mit 1,5 m Abstand, so viel ist sicher. Denn es gilt die ungewisse Zukunft zu sichern.


Was wird aus der Arbeit? Dem Klimaschutz? Den sozialen Schieflagen? Und wie werden sich die menschlichen Beziehungen entwickeln?


Es stapeln sich Expertisen, Finanzanträge, Beschlussvorlagen; es hagelt Beschwerden, Notrufe, Petitionen, Anfragen, die Sorgen sind groß. So groß wie der bürokratische Aufwand und die wachsenden Proteste. Eine administrative Mega-Challange für die leitenden Beamten Petersen und Loenicker.


Mit dieser vollen Packung Satire reagieren die Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker prompt und aktuell auf die uns davoneilenden Ereignisse. Sie servieren die bittersten Pillen des pandemischen Alltags in zuckersüßer Umhüllung bei scharfer Dosierung.


Denn was kommt nun nach dem Tränental der letzten Monate? Der Sumpf des Sodbrennens? Oder der schreckliche Wald des sauren Aufstoßens?
In rasendem Tempo präsentieren sie miesepetrige Zeitgenossen, Pechvögel, Überlebenskünstler und Möchtegerns aus Politik, Wirtschaft und Privatleben. Kabarett pur.


Die Nasen sind bekannt. Aber nun macht sich das Unglück ultimativ Luft: Als leitende Beamte ihres Ministeriums ziehen Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker gegen alles zu Felde, was ihnen vor die Pointen läuft.


Sie mobilisieren die letzten Reserven. Sie sind die rhetorischen Minenleger, deren Bühnenmunition mit scharfen Schüssen ein heftiges Säbelrasseln im Kanonenfutter einläutet. Auf nicht ausgeschilderten bürokratischen Wanderwegen präsentieren sie ein Wechselbad aus Gelächter und offenkundiger Gemeinheit. Sozialer Sprengstoff: Bombenstimmung. Kabarett hautnah – absolut distanzlos.


Sie legen mit vielen fragwürdigen Fragen eine Spur für Antworten, mit denen wir längst die Zugspitze des neuen Schuldenberges bestiegen haben.


Worthülsen gefüllt mit Pfeffer. Denn sie hassen Reden ohne Erinnerungswert und Denken ohne Erkenntnisgewinn. Neue Perspektiven können sie allerdings auch nicht versprechen. Weiß doch jeder: Perspektive ist stets nur das Vortäuschen räumlicher Tiefe auf einer platten Fläche.


„Nils Loenicker und Jan-Peter Petersen gehen der bundesrepublikanischen Unordnung mit bohrenden Fragen auf den Grund. Sie lassen mit scharfem Wortwitz die blubbernden Antwortblasen der Politiker, Medienvertreter, Manager, Berater und Freunde platzen.“ (Abendblatt)


„macht-aktiv“ ist eine rabenschwarze Zeitreise in die Vergangenheit unserer Zukunft.
Hart dran an der Wirklichkeit und immer einen Tick echter als das Original.


Tickets:
ab 39,65 € auf Eventim


Weitere Informationen und Termine:
www.almahoppe.de


 

Tickets

39.65 €

Veranstaltet durch

Alma Hoppes Lustspielhaus

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Alma Hoppes Lustspielhaus. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

33 Interessenten
Christine2605
Anja-aus-Hamburg
Ollek
Nicole12
~0-Markus_Christoph
Pauli
chriskros
Gandalf1
Iris12345
Kultbine
terg58
olafkultur
fellafftrecker
~0-oliverhamburg1
TravelSteph
~0-Stabi2018
marenneumann88
Fury
JuleK
mare71
Grandtheftx
happyday2019
DiApp
SoSaHH
Lepajo
S.22.2.1964
~1-Maria1234
Fran-Fine
Cityflitzer
Caro.
Kulturtage
romy007
~0-Jasmin.Jan
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Iris12345

Geschrieben von Iris12345

am Mi. 16.09.20 15:52

Kabarett in Hamburg

Alma Hoppe
Di. 15.09.20 20:30

Vorpremiere "macht-aktiv"

Kurzweiliges Programm mit viel Tempo, Witz und Kultur, vielleicht ein bisschen viel auf Kosten der Beamten. Hygienekonzept überzeugt auch. Ein gelungener Abend

olafkultur

Geschrieben von olafkultur

am Di. 13.12.22 18:45

Kabarett in Hamburg

Alma Hoppe
Mo. 12.12.22 20:00

Finale Arrabbiata - Das Letzte kommt zum Schluss

Gut besucht war der gestrige Abend. Was die beiden Meister des zeitgenössischen Kabaretts an Gags abgefeuert haben, war wirklich weltmeisterlich. Und alles hatte einen aktuellen Bezug. Von der Ampel Koalition, Bundeswehr, Zeitenwende, Gendern Energiekrise war alles dabei. Ich habe selten so viel gelacht wie gestern und war sehr begeistert. Nur Schade, dass es das letzte gemeinsame Programm von beiden sein wird nach 38 Jahre. Hingehen Leute, ist ein absolutes Muss.😊👍

karl-heinz.meyer

Geschrieben von karl-heinz.meyer

am Sa. 03.09.22 19:13

Kabarett in Hamburg

Alma Hoppe
Fr. 02.09.22 20:00

Finale Arrabbiata - Das Letzte kommt zum Schluss

Ausverkauftes Haus und wir Plätze in der ersten Reihe. Wunderbar. Alma Hoppe gab alles. Es wurden Sachen aus früheren Programmen und Aktuelles dargeboten. Die Sketche über die Bundeswehr und die Lifta Begegnung waren fabelhaft. Ein toller Abend.