Klassische Konzerte in Halle/Saale

6. Klassisches Erbe

So. 29.04.18 16:00

Werke von Maurice Ravel, Èdouard Lalo und César Franck

1 x 2 Freikarten

Stimmen Sie sich auf die Urlaubszeit ein! Als Vorspeise bietet die Staatskapelle ein ganz französisches Programm zum Abschluss der Reihe Klassisches Erbe an. 100% französisch? Von wegen! Im 19. Jahrhundert wurde die französische Musik sehr international (und das ganz und gar ohne EU!). Frankreichs Kultur fügte damals alle Einflüsse zusammen, die irgendwie einen Weg nach Paris gefunden hatten, wo sich Migranten aus ganz Europa schon versammelt hatten.


In diesem Melting Pot, in dem der Italiener Rossini, der Ungar Liszt oder der Halbpole Chopin ihre brillanten Karrieren geführt hatten, war in der Belle Époque die Mode nun mal spanisch. Bizets Carmen oder Chabriers España sind beliebte Stücke aus dieser Zeit. Die wunderschöne Symphonie espagnole von Édouard Lalo, eigentlich ein Violinkonzert, wird von unserer Konzertmeisterin Ying Zhang gespielt. Zusammen mit Maurice Ravels sehr berühmter Pavane gehört sie zu einer Welle, die sogar einen Namen in Frankreich trägt: die Espagnolades. César Francks oft gespielte Sinfonie in d-Moll ist zwar nicht spanisch, aber ebenfalls sehr europäisch. Dieses Meisterwerk der Spätromantik stammt nämlich von einem in Belgien geborenen Komponisten mit deutschen Eltern.


Programm:
Maurice Ravel - Pavane pour une infante défunte
Édouard Lalo - Symphonie espagnole op. 21
César Franck - Sinfonie d-Moll


Mitwirkende:
Staatskapelle Halle
Ying Zhang, Violine
Christopher Sprenger, Leitung


Tickets:
20,00 €


Weitere Informationen unter:
www.buehnen-halle.de


Foto: ing Zhang © Vincent Julien Piot

Tickets

20.00 €

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung