Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Gesammelt. Gekauft. Geraubt?

Sa. 08.12.18 11:00

Fallbeispiele aus kolonialem&nationalsozialistischem Kontext

1 x 2 Freikarten

Wie kamen Anfang des 20. Jahrhunderts Ahnenfiguren aus Nias auf den europäischen Kunstmarkt? Weshalb konnte das Museum Anfang der 1940er Jahre in Paris und Amsterdam ‚günstige‘ Ankäufe machen? Handelt es sich bei einem Waffengurt aus Südafrika um Kriegsbeute?


Das sind nur einige Fragen, die bei der Auseinandersetzung mit der hauseigenen Sammlung aufkommen. Bei vielen Objekten ist der Weg ins Museum unklar und der Erwerbskontext kaum dokumentiert. In der Ausstellung GESAMMELT. GEKAUFT. GERAUBT? werden diese Fragen anhand von ausgewählten Fallbeispielen aus kolonialem und nationalsozialistischem Kontext beleuchtet. Die in der Ausstellung gezeigten Objektgeschichten machen deutlich, wie wichtig eine langfristige Auseinandersetzung mit der eigenen Sammlung ist. Gleichzeitig wird klar, dass man bei der Aufarbeitung der Erwerbsgeschichten bzw. ihrer Provenienzen oft an Grenzen stößt und diese vielfach zu weiteren offenen Fragen führt.


Die Ausstellung findet im Rahmen der Kooperation „Gekauft. Gesammelt. Geraubt. Vom Weg der Dinge ins Museum" mit dem Historischen Museum Frankfurt, dem Museum Judengasse und dem Museum Angewandte Kunst statt, die bereits im Mai und Juni 2018 eigene Ausstellungen eröffneten.


Kuratiert von Julia Friedel und Vanessa von Gliszczynski.


Dauer der Ausstellung:
16. August 2018 – 27. Januar 2019


Öffnungszeiten:
Mo geschlossen
Di-So 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr


Tickets:
7,00 € | erm. 3,50


Weitere Informationen unter:
www.weltkulturenmuseum.de


Foto: © Wolfgang Guenzel

Tickets

7.00 €

Veranstaltet durch

Weltkulturen Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Weltkulturen Museum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
zoulwags
deborahi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

garymccready

Geschrieben von garymccready

am So. 03.03.24 12:21

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Klang Quellen
Sa. 02.03.24 11:00

Everything is Music

Weltkulturmuesuem lohnt sich jedes mal zu besuchen. Immer interessant Ausstellungen und nettes Personal stehen am Empfang. Jederzeit für jedes Altersgruppe zu Empfehlen!

garymccready

Geschrieben von garymccready

am So. 03.03.24 11:55

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Klang Quellen
Sa. 02.03.24 11:00

Everything is Music

The exhibition is very well presented and well narrated in both English and German. An audio guide, wich is mandatory and is included the price, works perfectly as you wander from exhibit to exhibit. We did it in about 1 hour. I do not think there is a cafe at the museum to enjoy, but I did not check in detail. We recommend this event for all age groups!

Mimi67

Geschrieben von Mimi67

am Do. 26.08.21 11:18

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Grüner Himmel, blaues Gras
Mi. 25.08.21 11:00

Farben ordnen Welten

Wirklich sehr interessantes kleines Museum, das gut organisiert ist. An der Kasse lagen keinerlei Daten von mir oder TwoTicket vor. Dieses wurde dann aber freundlich am Telefon abgeklärt und ich konnte dann das Museum unter Einhaltung der 3Gs betreten. Mal was anderes zu den großen Museen.