Oper in Eltville am Rhein

Große Verdi-Gala

So. 03.06.18 18:00

Mit der Messa da Requiem als krönenden Abschluss

1 x 2 Freikarten

oder

Das abwechslungsreiche Programm des Abends wird von mehr als 300 Mitwirkenden dargeboten. Neben internationalen Gesangssolisten haben der renommierte Domchor Fulda mit ca. 200 Sängern, der Chor des Evangelischen Kirchenkreises Arnsberg und der Marktkirchenchor Wiesbaden ihre Teilnahme an dieser Aufführung zugesagt. Als Orchester wurden die überregional bekannten Rhein-Main-Philharmoniker Frankfurt verpflichtet. Die Musiker rekrutieren sich aus den führenden Orchestern der Rhein-Main-Region, darunter das mehrfach ausgezeichnete Opern- und Museumsorchester Frankfurt, das HR-Sinfonieorchester und die Orchester der Staatstheater Wiesbaden und Darmstadt. Die musikalische Leitung der 'Messa da Requiem' übernimmt Franz-Peter Huber, Domkapellmeister am Fuldaer Dom.


Giuseppe Verdi befand sich in den Jahren 1871/72 durch die großen Erfolge seiner Opern auf dem Gipfel seines Ruhms. Daher beginnt auch das Programm dieses Konzertabends mit Auszügen aus seinen berühmtesten großen Opern. Als im Jahre 1873 der von Verdi zutiefst verehrte, angesehene Dichter Alessandro Manzoni verstarb, befasste sich Verdi, der bislang eher wenig Interesse an Kirchenmusik zeigte, mit dem Gedanken, eine Vertonung der Totenmesse vorzunehmen. Er wollte Manzoni ein würdiges Andenken verleihen und offerierte der Stadt Mailand eine Komposition, die ein Jahr nach dem Tod des Dichters aufgeführt werden sollte. So entstand die 'Messa da Requiem', wodurch Verdi sein musikalisches Schaffen mit einem weiteren Meisterwerk krönte. Nach der Uraufführung im Jahr 1874, wurde Verdis Spätwerk noch im selben Jahr erneut in Paris aufgeführt und feierte schon bald darauf große Konzerterfolge in London, Wien, Köln, München und in der Dresdner Semperoper. Verdis 'Messa da Requiem' beeindruckt mit großer musikalischer Dramatik und scharfen Kontrasten. Wie man es bereits von den großen Verdi-Opern kennt, steht auch hier der Mensch mit all seinen Emotionen und Sehnsüchten im Mittelpunkt. Der Umgang mit dem Tod, den Verdi als die größte Tragödie im Leben eines Menschen bezeichnete, erhält in seinem spektakulären Sakralwerk ein menschliches Gesicht.


Tickets:
ab 25,00 €


Weitere Informationen unter:
www.operaclassica.de/

Tickets

25.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Opera Classica Europa

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Opera Classica Europa. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

35 Interessenten
10und1i
~0-Robinja
mozzarella
Uhu8
VOLKERxM
klabunt
skimaus11a
WWolfang
~0-zebrakerstin
WalterW
Movieman
Salat0815
jpreuhs
fpreuhs
RomeoundJulia
christoph_hense
Basia
asararu
moni67
Swobodamartina
belloc
~0-burkhardTwo
Avalon2
Piquenique
kuenstler
~0-Timbavati
~0-dolcevita
Bergblick
Reisen1
~0-coratt
Tanja1980
donaldDuck
~0-rlandau
Showlustiger
lucaspuma
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Reisen1

Geschrieben von Reisen1

am Mo. 09.09.19 22:05

Oper in Eltville am Rhein

Die schönsten Opernchöre
So. 08.09.19 18:00

Mit internationalen Gesangssolisten und Orchester

Toller Chor, auch die Solisten und das Orchester waren ausgezeichnet. Die Akustik war allerdings grenzwäretig, das Orchester überstimmte die Solo-Arien, schade. Aber insgesamt war es ein sehr schöner Abend, vielen Dank

hasbruch

Geschrieben von hasbruch

am Mo. 20.09.21 11:30

Klassische Konzerte in Eltville am Rhein

Ein Deutsches Requiem
So. 19.09.21 18:00

Johannes Brahms

Nach langer Zeit mal wieder life Musik. wunderschön und einfühlsam interpretiert von der Schiersteiner Kantorei Wiesbaden. dankbar und zufrieden, endete ein Wochenende mit "Ein Deutsches Requiem" von Brahms, im Kloster Eberbach