Museen in Durbach

Stillleben im Wandel der Kunst

Sa. 06.10.18 11:00

Zwischen Blumenbouquet und unaufgeräumtem Schreibtisch

1 x 2 Freikarten

Seit der griechischen Antike ist das Stillleben als Sujet in der abendländischen Kunst präsent, seit dem 17. Jahrhundert behauptet es seine Stellung gleichberechtigt an der Seite von Historien- und Porträtmalerei.


Vordergründiges Thema des Stilllebens ist die unbewegte Natur: Früchte und Interieurs, Blumen und Bücher oder Gefäße, hinter denen sich häufig eine tiefere Aussage verbirgt, wie Vergänglichkeit, Schönheit, Eitelkeit und Lebensfreude. Jedem sind wohl die opulenten Stillleben des niederländischen Barocks ein Begriff mit ihren fragil-durchscheinenden Glasgefäßen und üppigen Blumenarrangements. Doch auch die Kunst der letzten siebzig Jahre hat sich mit dem Motiv auseinandergesetzt, wenngleich sich die Lebensumstände gewandelt haben.


Die Ausstellung beleuchtet die Rezeption des Stilllebens, die Auseinandersetzung mit dem Alltäglichen zwischen Figürlichkeit und Abstraktion, zwischen Blumenbouquet und unaufgeräumtem Schreibtisch.


Ausstellungsdauer:
23. Juni bis 4. November 2018


Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag  von 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11.00 bis 18.00 Uhr


Tickets:
7,00 € | erm. 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.museum-hurrle.de

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle Durbach. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Kyra
Merle123
~0-Joanni
Steffl
~0-Fredo
~0-SannaL
~0-Marius
Maura
WWolfang
WalterW
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Maura

Geschrieben von Maura

am Di. 26.09.17 10:52

Galerien & Ausstellungen in Durbach

Herbert Zangs
So. 13.08.17 11:00

Pionier des Monochromen

Von Herbert Zangs kannte ich einige seiner expressionistisch-figurativen Reisebilder und war deshalb sehr gespannt auf diese Ausstellung. Über 100 Exponate völlig anderer Art, wunderbar zusammengestellt. Sehr zu empfehlen.