Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Internationale Dresdner Orgelwochen

Mi. 24.07.19 20:00

Im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus

2 x 2 Freikarten

Sie sind das jährliche Highlight des Dresdner Orgelzyklus: die Internationalen Dresdner Orgelwochen. Von Juli bis Anfang September präsentieren Interpreten aus aller Welt den musikalischen Reichtum ihrer Länder an den Orgeln der Dresdner Innenstadt. Von den insgesamt 10 Konzerten finden vier in der Frauenkirche statt. Die Organisten dieser Abende kommen aus Polen, Großbritannien, Tschechien und Belgien und ermöglichen so eine europäische Klangreise.


Der Dresdner Orgelzyklus wurde 2006 als eine gemeinsame Konzertreihe der Dresdner Innenstadtkirchen – der Frauenkirche, der Kathedrale und der Kreuzkirche – ins Leben gerufen. Im wöchentlichen Wechsel präsentieren seither jeweils mittwochs die Organisten der jeweiligen Gotteshäuser bzw. renommierte Gäste die Klangvielfalt ihrer Instrumente und den reichen Schatz der Orgelliteratur. Jährlicher Höhepunkt sind die sommerlichen Internationalen Dresdner Orgelwochen, bei denen Organisten aus aller Welt musikalische Brücken von ihrer Heimat nach Deutschland schlagen. Mit der Wiedereröffnung des Dresdner Kulturpalastes und seiner Eule-Orgel erweiterte sich Ende 2017 der Kreis der Innenstadtorgeln. An den nunmehr vier Konzertorten präsentiert sich dem Publikum eindrücklich, was der große französische Komponist und Organist César Franck meinte, als er ausrief: »Mon orgue, c'est un orchestre!«


Programm:
Orgelwerke von William Walton, Charles Villiers Stanford, Hubert Parry und Simon Johnson


Mitwirkende:
Orgel Simon Johnson (London, Großbritannien)


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen unter:
www.frauenkirche-dresden.de


 

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Frauenkirche

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Frauenkirche. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
~0-gerhard_dieterle
Spritsparwunder3
m_boelli
ricos
~0-4birgit
kleina
Joerg-S
~0-rszap
WalterW
~0-Elke_M.
Dietmar66
melli2
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

rosahelgakq

Geschrieben von rosahelgakq

am Do. 21.08.14 10:28

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Internationale Dresdner Orgelwochen
Mi. 20.08.14 20:00

Gemeinsame Konzertreihe der Dresdner Innenstadtkirchen

Es war wieder ein sehr anspruchsvolles Orgelkonzert mit einem Künstlerpaar, das vierhändig/füßig spielte und sehr vielfältige Klangfarben aus der Orgel herauslockte. Die Orgel ist halt die Königin der Instrumente und das wurde hervorragend dargestellt! Es war ein sehr schöner Abend!!!

Sylvi13

Geschrieben von Sylvi13

am Sa. 28.12.19 19:11

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Dresdner Bläserweihnacht
Fr. 27.12.19 20:00

Virtuose Blechbläsermusik aus vier Jahrhunderten

Es war eine tolle Veranstaltung mit schöner Musik und virtuosen Musikern. Wir waren sehr zufrieden. Auch die Zugaben mit gesanglicher Einlage haben uns begeistert. Wir wussten gar nicht, dass die Musiker absolut chortauglich sind. Das war für uns eine neue Erfahrung. Vielen Dank für den schönen Abend.

Over

Geschrieben von Over

am Do. 19.12.19 22:55

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

La Dolce Vita
Do. 19.12.19 20:00

Concerto Melante

Leider einige leere Plätze, aber es laufen viele Veranstaltungen parallel. Sehr schönes Konzert und Stückauswahl. Domenico Gallo sagte uns bislang nichts, gefiel uns gut, ebenso die Stücke von Vivaldi und Torelli. Vielen Dank.