Chor & Gesang in Dresden

Geistliche Sonntagsmusik

So. 17.12.17 15:00

»Es ist ein Ros‘ entsprungen«

2 x 2 Freikarten

oder

Der Kammerchor der Frauenkirche hat sich seit seiner Gründung 2005 zu einer anerkannten Größe im Dresdner Musikraum entwickelt. Die 30 semiprofessionellen Sängerinnen und Sänger widmen sich vor allem Werken der a-cappella-Literatur und den Oratorien des 17. und 18. Jahrhunderts. Geistliche Chormusik ist das Herzstück des Repertoires, das die wichtigen a-cappella-Werke und die meisten chorsinfonischen Werke des 18. Jahrhunderts – darunter viele Bachkantaten – sowie die Messen von Haydn und Mozart umfasst. Zur Hauptaufgabe des Chores zählt die Ausgestaltung von Gottesdiensten, Geistlichen Sonntagsmusiken und Konzerten in der Frauenkirche. Darüber hinaus ist er als kirchenmusikalischer Botschafter außerhalb Dresdens zu erleben: Konzertreisen führten nicht nur ins Umland, sondern zum wiederholten Male nach Frankreich, Japan, Italien, in die Schweiz, nach Belgien und Großbritannien. Seit dem CD-Debüt 2006 sind zahlreiche weitere Aufnahmen erschienen. In vielen Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen ist ein Teil der Arbeit des Kammerchores dokumentiert. Auch in diesem Jahr darf man sich auf neue Klangerlebnisse des Kammerchores der Frauenkirche freuen.


In den Geistlichen Sonntagsmusiken präsentiert die Frauenkirche das reiche Erbe der Kirchenmusik: eine Vielfalt, die sich widerspiegelt in berühmten Kantaten, unbekannten Messvertonungen, kunstvollen Motetten und geistreichen Instrumentalwerken. Ob Trompete und Orgel, a-cappella oder Chorsinfonik – die Geistlichen Sonntagsmusiken begleiten mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm durch das Kirchenjahr, besonders im Jahr 2017, das ganz unter dem Zeichen des 500. Reformationsjubiläums steht. So werden die Kantaten aus der Feder Johann Sebastian Bachs eine wichtige Rolle in der Programmgestaltung spielen.


Programm:
Weihnachten der Renaissance an der Frauenkirche
Tänze und Motetten von Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Hermann Schein, Samuel Scheidt u.a.


Mitwirkende:
Solisten
Kammerchor der Frauenkirche
Instrumenta Musica
Leitung Frauenkirchenkantor Matthias Grünert
Geistliches Wort Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt


Tickets:
12,00 €


Weitere Informationen unter:
www.frauenkirche-dresden.de

Tickets

12.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Dresdner Frauenkirche

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Frauenkirche. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
~0-Reni1
ricos
~0-gerhard_dieterle
_DMS_
Millie
Marzi-Ko
~0-lustdd65
Joerg-S
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

muttisommer

Geschrieben von muttisommer

am Mi. 01.11.17 20:23

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Geistliche Sonntagsmusik
So. 29.10.17 16:00

Jan Dismas Zelenka

die Messe war allein schon deshalb gelungen, weil der Chor und das Orchester der Frauenkirche auftraten und 4 hervorragende Solisten. Das Stück war für uns nicht tiefste Seelenqual, sondern trug - so wie es im Programm stand-prächtigen Charakter- Jan Dismas Zelenka: Kyrie und Gloria aus der Missa Votiva ZWV 18 ist empfehlenswert

Over

Geschrieben von Over

am Di. 26.09.17 14:57

Klassische Konzerte in Dresden

Geistliche Sonntagsmusik
So. 24.09.17 15:00

Frauenkirchen-Bachtage

Zwangsläufig zu zeitig. da es erst 16 Uhr begann. Sehr schönes Konzert im gut gefüllten Kirchenschiff, mit interessanter Predigt/geistlichem Wort.

rosahelgakq

Geschrieben von rosahelgakq

am Mo. 31.10.16 16:29

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Geistliche Sonntagsmusik
So. 30.10.16 16:00

Werke von Johann Sebastian Bach

Kirchweihfest,11 Jahre können wir jetzt schon in der Frauenkirche Einkehr halten und wunderschönen erbauenden Konzerten lauschen. So auch zu diesem Anlass waren Bach`s Orgelklänge und Zelenka`s Miss Omnium Sanctorum Musik für die Seele und gaben dem Nachmittag einen festlichen Rahmen. Danke für dieses Schöne Konzert. Die geistliche Ansprache des Pfarrers war dem Anlass ebenfalls angemessen.