Klassische Konzerte in Dresden

Advent im Barock

So. 17.12.17 17:00

Ich steh an deiner Krippen hier

1 x 2 Freikarten

Im Dezember startet in Dresden die neue Kammermusik-Konzertreihe TASTENWELTEN. Gemeinhin verbindet man mit der barocken Dresdner Hofmusik vorrangig prunkvolle Chor- und Orchestermusik, hoch virtuose Solokonzerte und rauschende Opern. Aus der ebenfalls blühenden Kammermusikpflege dieser Zeit zu schöpfen, ist Ziel der neuen Konzertreihe im Taschenbergpalais, der einstigen Hauskapelle der Kurfürstin Maria Antonia von Bayern und auch damals schon ein Ort der Künste.


Im Zentrum der Konzertreihe steht das Cembalo. Als wichtigstem Tasteninstrument der höfischen Kammermusik kam ihm eine Schlüsselrolle zu. Mit der Instrumentenbauerfamilie Gräbner war eine der besonders renommierten mitteldeutschen Cembalowerkstätten in Dresden ansässig und auch der Freiberger Orgelbauer Gottfried Silbermann lieferte prunkvolle Instrumente an den Hof. Für das Cembalo komponierte auch der berühmte Johann Sebastian Bach, in Dresden stets gern gesehener und gehörter Gast. Mit herausragenden Musikern der Hofkapelle stand er in freundschaftlichem Kontakt. Und sein Sohn Wilhelm Friedemann wirkte als Hoforganist an der Silbermann-Orgel der heute leider zerstörten Sophienkirche. Diese stand nur einen Steinwurf vom Taschenberg-Palais entfernt.


Den vielfältigen Themenfeldern nachzugehen, ist das Ziel der vom Cembalo-Virtuosen Jan Katzschke und der Agentur tristanPRODUCTION ins Leben gerufenen Konzertreihe im exklusiven Ambiente der Hauskapelle des Taschenbergpalais. Doch soll es dabei keineswegs um trockene Musikwissenschaft gehen: Damals wie heute stehen die Konzerte vielmehr ganz unmittelbar im Dienste eines geistig anregenden und sinnlichen Genusses.


Als Auftaktkonzert erklingt am 17.12.2017 aus der Feder von Bach Adventliche Musik in einer Interpretation mit dem Cembalo-Virtuosen Jan Katzschke, der auf alte Musik spezialisierten Sängerin Britta Schwarz und der Geigerin Ulrike Scobel aus der Sächsischen Staatskapelle Dresden.


Programm
Johann Sebastian Bach
Zwei Arien aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248: "Bereite dich, Zion" & "Schließe, mein Herze, dies selige Wunder 
Lieder aus Schemellis Gesangbuch
Arie "Ach Herr, was ist ein Menschenkind" aus Kantate BWV 110
Sonate h-moll BWV 1014 für Violine und obligates Cembalo
"Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 660
Toccata G-Dur BWV 916, Praeludium und Fuge A-Dur BWV 888 für Cembalo


Mitwirkende
Britta Schwarz, Alt
Ulrike Scobel, Violione
Jan Katzschke, Cembalo


Tickets:
ab 18,00 € | erm. 14,00 €


Weitere Informationen unter:
www.tristan-production.de/de/INHALT/02-erlebenERFAHREN/10-Veranstaltungen


Foto: Britta Schwarz

Veranstaltet durch

Tristan Production

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tristan Production. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

35 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung