Theater in Berlin

Verräter

Do. 20.09.18 19:30

Die letzten Tage

3 x 2 Freikarten

Der Ton wird schärfer. Es heißt wieder Wir gegen Die: Die Autoritären - alte Alphamänner, neurechte Front-Frauen - propagieren ihre Vorstellung von Nation und Identität. Und die anderen sind »die Verräter«. Aber wie lässt sich der Kampfbegriff »Verrat« in diesem Endzeit-Szenario wirklich beschreiben?


Falk Richter beschäftigt sich nach SMALL TOWN BOY wieder mit den neuralgischen Punkten unserer gegenwärtigen Verfasstheit, die angesichts der alarmierenden politischen Entwicklungen geprägt ist von Hilflosigkeit, Überforderung und egozentrischer Paranoia. Für das Recherche-Projekt arbeiten sich die SchauspielerInnen Mareike Beykirch, Mehmet Ateşçi, Knut Berger , Orit Nahmias, Daniel Lommatzsch und Çiğdem Teke durch das Dickicht heutiger ideologischer Verläufe, auf der Suche nach der Frage Was macht einen zum Verräter? Was haben wir verraten? Mit wem haben wir kollaboriert?


Ausgangspunkt ihrer Suche nach einer politischen und persönlichen Familienaufstellung ist ein Kinderzimmer in den 90igern: Dort formieren sich die ProtagonistInnen zu einer unerschrockenen Garagenband und stürzen sich mit dem musikalischen Backup von Depeche Mode über Punk bis zu Whitney Houston lustvoll und selbstironisch in ein unübersichtliches Konfliktfeld. Sie erzählen von blinden Flecken in der eigenen Familiengeschichte und dem was nicht gesagt wird, durchforsten Trumps Tweets, Hate Speech wie heutige Sprechmechanismen – und suchen hartnäckig nach einer Vision für eine Gesellschaft der Vielen und Unterschiedlichen.


With English surtitles


Mitwirkende:
Ein Projekt von Falk Richter
Text und Regie: Falk Richter


Tickets:
ab 10,00 €

Weitere Informationen unter:
www.gorki.de


Foto: © Esra Rotthoff

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Maxim Gorki Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Maxim Gorki Theater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

56 Interessenten
~0-lishi
Frollainwunder
Raduga
anjna
fritzbln
~0-Steffi_1976
teresaparis
Susanne6100
LinguisticNerd
Crazy_Horse78
coyoacan
ClaudiaUhrig
jeakell
stkunst
Easy
alexa
trustieee
ellibys
~0-MichAle
pittiplatte
StefanQK
ClaudiaS
Gartenzwerg32
~0-Ben1968
danbel
Abenteuerurlaub
~0-Juchei
LindaRa
Abydos
Kaffeewasser
HarryH
Annika-lars-123
Dessau
antonella1965
gutemine1969
Rudobern
Dietmar66
tangohexe
Monsini
mik56
~0-Annelim
Ankica
Undina
Birsch
Fluda
HH.Deern
frankybln
~2-fupduck
RIA
Duesseldorfer
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Frollainwunder

Geschrieben von Frollainwunder

am Fr. 21.09.18 09:47

Theater in Berlin

Verräter
Do. 20.09.18 19:30

Die letzten Tage

was für ein wunderbares stück! falk richter (zb. never forever und fear an der schaubühne und smalltown boy am gorki) wird auch hier wieder politisch aber weniger angestrengt und verbissen. der plot erzählt wahre und fiktive biografien, dargestellt von einem authentischen, sympathischen buntem ensemble, das damit ernsthaft spielt (die jüdin, der deutschtürke, der schwule, die lesbe, das mädchen aus der ostdeutschen unterschicht, der urdeutsche hetero-mann). die in ihren geschichten sich verraten, verraten werden oder zum verräter werden. zwischendurch stimmungsintensive live-songs, zb von depeche mode. zwei stunden, die faszinieren, mitnehmen, ganz einfach so und doch eben nicht einfach so. bei richter wird es auch gern ironisch. ironie, die amüsiert aber auch nachdenken lässt. viel applaus. danke

apeter

Geschrieben von apeter

am Do. 07.09.23 11:27

Theater in Berlin

Schlachten
Mi. 06.09.23 19:30

3. Teil Der Kriegstrilogie

Dieses Theaterstück hat das ganze Elend der Kriege in aller Welt verdeutlicht und war damit ein deutliches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine.. Die Inszenierung wurde mit starkem Beifall aufgenommen.

citylass

Geschrieben von citylass

am Mi. 05.07.23 20:49

Theater in Berlin

Berlin Kleistpark
Di. 04.07.23 19:30

2. TEIL DER STADT-TRILOGIE

Etwas skurril und sehr unterhaltsam, es werden viele Migrationsthemen angeschnitten, ohne zu dick aufzutragen. Wunderbare Live Musik, gelungenes Einbringen von Videos. Leider gab es zwar englische Untertitel, aber die Lieder wurden nicht betitelt, sollten wir das nicht verstehen?