Theater in Berlin

… und sind wir selber Götter

So. 02.12.18 18:00

Die Winterreise nach Franz Schuberts Liederzyklus

2 x 2 Freikarten

Die Schauspieler singen, brummen und singsprechen Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise“ in 24 Bildern. Mal folgen sie den Spuren des einsamen Wanderers, der von seiner Liebsten verstoßen, von allen anderen verhöhnt seinen schmerzlichen Weg geht, ohne je Erlösung durch den Tod zu erfahren. Mal folgen sie einzelnen Visionen und Themen des Liederzyklus, wie dem Bild der Kälte, des Irrlichts, der Täuschung oder der Hoffnung. Ort des Geschehens ist eine Anstalt, in der Schubert sitzt und die Entdeckung machen muss, dass alle anderen Insassen sich ebenfalls für Schubert halten. Schuberts extremen Schmerz, seine Einsamkeit kontern sie mit bitterem Humor, Aufruhr und Hoffnung. Eine Inszenierung, die in ungemein poetischen und zärtlichen Bildern von Lebensmut und Überlebenswut erzählt.

"Manchmal wirken die Schauspieler in ihrer Begegnung mit den Liedern fast durchsichtig. Dann entsteht der Eindruck, ihre Nöte, ihre Wut und ihre Liebe würden sich mit der musikalischen Figur mischen und von ihr freigesetzt werden." (Berliner Zeitung)

"Die Darsteller des renommierten Behindertenensembles wagen sich mit ihrer Inszenierung an ein Zentralwerk europäischer Musik. (…) Wilhelm Müllers Texttragik in Schuberts grandioser Vertonung erhält durch das nicht nur emotionale, sondern auch äußerliche Anderssein der Darsteller eine zusätzliche Ebene von Verletzlichkeit und damit Glaubwürdigkeit.“ (Neues Deutschland)

"Anarchisch, ehrlich, mit unglaublicher Wärme und musikalisch höchst ungewöhnlich." (tip Berlin)

Mitwirkende:
Regie: Gisela Höhne
Mit: Grit Burmeister, Mario Gaulke, Juliana Götze, Moritz Höhne, Hans-Harald Janke, Jan-Patrick Kern, Franziska Kleinert, Jennifer Lau, Joachim Neumann, René Schappach, Rita Seredßus, Nele Winkler
Gäste: Benjamin Kramme
Choreographie: Tomi Paasonen
Dramaturgie: Lilian Ascherfeld
Bühne: Angelika Dubufé
Kostüme und Maske: Beatrix Brandler
Musik: Franz Schubert
Musiker: Insa Bernds, Stefan Dohanetz, Christof Hanusch, Dagmar Stiehler


Tickets:
21,00 € | Ermäßigungen verfügbar


Weitere Informationen unter:
www.rambazamba-theater.de

Veranstaltet durch

RambaZamba Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von RambaZamba Theater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung