Klassische Konzerte in Berlin

Sirena Huang & Vyacheslav Gryaznov

Mo. 04.06.18 20:00

Violine und Klavier

3 x 2 Freikarten

Sirena Huang, Violine:


Die von der Baltimore Sun für ihre „makellose Technik … ihre tiefgründige, ausdrucksstarke Phrasierung… und ihre poetischen Gewichtungen“ gepriesene Sirena Huang ist eine der meist gefeierten Geigerinnen ihrer Generation. Sie bringt nicht nur technische Brillanz und kraftvolle Kunstfertigkeit auf die Bühne, sondern auch ein tiefes Gespür für die Verbindung mit ihrem Publikum.


Sirena ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen und Preise. Erst kürzlich, im Februar 2017, wurde Sirena mit dem ersten Preis der Elmar Oliveira International Violin Competition ausgezeichnet und im März wurde sie zur Gewinnerin des New York Concert Artist. 2009 gewann sie die Goldmedaille des 6. Internationalen Tschaikowsky Wettbewerbs für junge MusikerInnen. Sie gewann den ersten Preis und den Publikumspreis in der Cooper International Competition 2011. Im selben Jahr wurde sie auch zum ersten „artist-in-residence“ des Hartford Symphonieorchesters ernannt. Im Jahr 2013 wurde ihr der Hannloser Preis für Violine im Verbier Musikfestival in der Schweiz verliehen. Außerdem ist sie auch Hauptgewinnerin der Singapore International Violin Competition und der Shanghai Isaac Stern International Violin Competition.


Sirena feierte ihr Solodebüt 2004 mit dem National Taiwan Symphony Orchestra im Alter von 9 Jahren und hat in 17 Ländern quer durch drei Kontinente konzertiert. Sie trat als Solistin mit mehr als 50 renommierten Ensembles auf, darunter sind das New York Philharmonic, das Cleveland Symphony Orchestra, das Baltimore Symphony Orchestra, das Shanghai Symphony Orchestra, das Russische Symphonieorchester, das Singapore Symphony Orchestra und die Staatskapelle Weimar in Deutschland. Sie trat als Gastkünstlerin beim Verbier Music Festival, Malboro Music Festival, Ravina Music Festival, Aspen Music Festival, Eastern Music Festival, Sarasota Arts Series, Albuquerque Chamber Music Festival, bei der “The Great Music for a Great City”-Reihe in New York City und vielen anderen auf.


Motiviert durch den tiefen Wunsch, mit ihrer Musik zu Frieden und Eintracht anzuregen, hat Sirena vor zahlreichen Politikern, Denkern und Vertretern des Humanitätsgedankens weltweit musiziert, darunter auch Präsident Obama und Elie Wiesel. Im Alter von 11 Jahren hielt sie eine Rede bei TED, die über 2,5 Millionen Zuschauer erreichte. 2006 erlangte sie die Ehre vor seiner Majestät König Abdullah II. von Jordanien und 30 NobelpreisträgerInnen anlässlich der World Peace Conference in Petra zu spielen. Im Jahr 2007 trat sie auf Einladung des früheren tschechischen Präsidenten Havel bei der Eröffnungszeremonie des „Forum 2000 World Conference“ in Prag auf.
Neben ihrem TED talk in 2006 war Huang bereits in zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen vertreten, zum Beispiel in WQXR’s McGraw-Hill Young Artists Showcase und NPR’s „From the Top“, sowie in mehreren Interviews mit WNPR, CNBC, WTNH, WTIC, WB20 und Beethoven Radio.


Vyacheslav Gryaznov, Klavier:


Vyacheslav Gryaznov (geboren 1982) studierte an der Central Music School des Moskauer Konservatoriums bei Manana Kandelaki. Er studierte dann bei Professor Yuri Slesarev ebenfalls am Moskauer Konservatorium und schloss 2006 sein Studium mit Auszeichnung ab. 2009 beendete er dort erfolgreich sein Doktoratsstudium. Gryaznov begann 2008 am Moskauer Konservatorium als Assistent von Professor Slesarev zu unterrichten. In der Saison 2008/2009 wurde er Solist bei der Moskauer Philharmonic Society.


Gryaznov erhielt Preise und Stipendien von den Stiftungen von Vladimir Spivakov, Yuri Bashmet, Mstislav Rostropovich (Neuhaus Grant) und ein Stipendium von Yamaha. Er war Teilnehmer bei zahlreichen internationalen Festivals wie dem Dialogue of Cultures in Vilnius, dem Art Masters in der Schweiz, dem Russian Music in the Baltics in Kalingrad und Vilnius, dem Musical Kremlin in Moskau und Bryansk, dem Festival de Musique de Wissembourg in Frankreich und einigen anderen.


Der erste russische Präsident verlieh einen Preis an Gryaznov, der auch zahlreiche weitere Auszeichnungen bei renommierten internationalen Wettbewerben in Moskau, Italien, der Ukraine, Dänemark, Georgien und Japan erhielt, darunter sechs Haupt- und erste Preise.
Der Pianist konzertierte in den USA, Italien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Kroatien, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Georgien, Armenien, Polen, den Baltischen Staaten, Afrika, in vielen Städten Japans und vielerorts in Russland. Seine NHK Videoaufnahmen werden regelmäßig im Japanischen Fernsehen ausgestrahlt. In Russland werden die Aufnahmen des Pianisten häufig vom Radiosender Orpheus gespielt.


Das Repertoire des Musikers ist umfangreich und vielfältig – von Domenico Scarlattis Sonaten bis Kompositionen von zeitgenössischen Komponisten – und wächst mit Meisterwerken der Opernmusik, der symphonischen Musik und der Kammermusik in Form von Transkriptionen des Pianisten selbst. Über Deka-BC hat er bereits drei Sammlungen seiner Konzertarrangements und Transkriptionen für Klavier veröffentlicht. Seit 2015 werden Gryaznovs Transkriptionen bei Schott Music Publishers herausgegeben.


Programm:
Werke von Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven, Sergei Prokofiev and Eugène Ysaÿe

Tickets:
26,00 €

Weitere Informationen:
www.newyorkconcertartists.com/index.html

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von New York Concert Artists & Associates. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

244 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung